Exhibitionist
Klasse! Die anderen schauen ungerührt zu und denken sich: " Er nu' wieder..." Grüßle Thomas
 
Der Titel ist klasse aber die Protagonisten leider unscharf.
Tja und hmm, bei so etwa 140 m Entfernung (mft 400 mm = 800 mm ) geht´s aber noch, finde ich - mehr liegt bei dem Leica Zoom bei Einstellung auf längste Brennweite eher nicht drin. Im Original sieht das Ganze dann schon deutlich "schärfer" aus, leider werden aus mir nicht nachvollziebaren Gründen (die Kosten können es heutzutage eigentlich nicht mehr sein, urheberschützende Überlegungen können nicht ernsthaft in frage kommen - u.a. auch angesichts anderer vergleichbarer Foto Foren, die deutlich weniger verkleinerte Fotos zulassen, somit sich visuell erheblich attraktiver präsentieren ) ja nur die kärglichen 1280 px Grundseite akzeptiert, was anscheinend die überaus genügsamen Fotofreunde hier nicht weiter
stört.. . Schade.- Gruß Heiko, unersättlich
 
Tja und hmm, bei so etwa 140 m Entfernung (mft 400 mm = 800 mm ) geht´s aber noch, finde ich - mehr liegt bei dem Leica Zoom bei Einstellung auf längste Brennweite eher nicht drin. Im Original sieht das Ganze dann schon deutlich "schärfer" aus, leider werden aus mir nicht nachvollziebaren Gründen (die Kosten können es heutzutage eigentlich nicht mehr sein, urheberschützende Überlegungen können nicht ernsthaft in frage kommen - u.a. auch angesichts anderer vergleichbarer Foto Foren, die deutlich weniger verkleinerte Fotos zulassen, somit sich visuell erheblich attraktiver präsentieren ) ja nur die kärglichen 1280 px Grundseite akzeptiert, was anscheinend die überaus genügsamen Fotofreunde hier nicht weiter
stört.. . Schade.- Gruß Heiko, unersättlich
Ich habe schon häufig Fotos auf diese Entfernung gemacht - da braucht man aber ein richtig gutes Zoomobjektiv.
Was hier die zu veröffentlichende Bildgröße betrifft, so habe ich da vollstes Verständnis. Ist alles eine Sache des Speicherbedarfs und der ist über die Jahre gesehen sicherlich nicht unerheblich und du darfst auch nicht vergessen - es ist kostenfrei für uns alle, wo gibt es das heute noch? Mir reicht es so und wirklich scharfe Bilder sind auch bei 1280 px noch scharf finde ich.
 
Leica Zoom bei Einstellung auf längste Brennweite
Moin Heiko,
Entfernung manuell eingestellt? Bei meinen Panasonic Objektiven ist "unendlich" bei manueller Einstellung kurz davor. Vielleicht ist Blende 6.3 auch für geringe Unschärfe verantwortlich. ISO 200 war ja nach "alter Schule" richtig. ISO 400 bis 800 geht aber mit neuer Technik und Nachbearbeitung auch sehr gut.
Das weiß Du natürlich auch.🖖
 
Moin, lieber Georg, man sollte bei diesem Objektiv und dieser Kamera bei langer Brennweite immer manuell einstellen - hier habe ich es nach Erinnerung nicht getan ( meine Frau war dabei, allein ihre Anwesenheit - und ich immer befürchtend, dass deren von mir so antizipierter Geduldsfaden knallend reißt.. ), Foto also eher "auf die Schnelle" und mit Autofokus - und der ist ja bis auf die neuesten Kameras bei Panasonic so, wie er ist, nämlich nicht gut. - Die geringe Schärfentiefe bei f 6.3 relativiert sich ein wenig kraft der sehr weiten Entfernung, sichtbar ist sie gleichwohl ( siehe Abbildung des dahinter liegenden oberen Stahlträgers- deutlich außerhalb des Schärfebereichs.. ). Andererseits liefert das Leitz 100- 400 mm nur bei Offenblende, hier also bei 400 mm f 6.3, noch die höchste Auflösung ( gilt übrigens bei diesem Objektiv für sämtliche Brennweitenbereiche, wobei bei 100mm die höchste, bei 400mm die niedrigste Auflösung erzielt wird, alles nachzulesen in Tests, die diesen Namen verdienen, einschließlich entsprechender Laborergebnisse , was nun mehr oder weniger, jenseits der Offenblende beim Leitz, für alle Zooms gilt und meiner Erfahrung entspricht). Es bringt hier also nichts, die Empfindlichkeit höher zu legen, da ein dann mögliches Abblenden auch gleich die Auflösung negativ beeinflusst.- Und ein wenig (!) "Gecroppe" war hier auch noch im Spiel, immer problematisch bei den kleinen mft Sensoren. - Mein Hinweis für brauchbare Fotos mit dem mft Leica 100-400 : -Möglichst niedrige Empfindlichkeit wählen ( bei mft nach wie vor grundsätzlich wichtig.. )
- ausschließlich die jeweilige Offenblende verwenden
- möglichst manuell fkussieren
- trotz Stabi eine sehr ruhige Hand bei der längsten Brennweite, evt. (gutes) Stativ nutzen
- große Vorsicht beim Nachschärfen
Wenn man dann noch gedanklich einbezieht, dass KEIN Zoom guten /sehr guten Festbrennweiten auch nur annähernd das Wasser reichen kann, sollte man bei überlegter Bearbeitung doch Bilder bewerkstelligen, die auch einem zumindest etwas höheren Anspruch gerecht werden. -
Abschließend ist noch darauf hinzuweisen, dass gute Zooms ein Zoom Verhälnis von 1 : 3/1 : 4 aufweisen, "Alleskönner", die ein Verhältnis von 1 : 10 aufweisen, womöglich sich noch selbst als "Makro geeignet" bezeichnen, sind eierlegende Wollmilchsäue mit entsprechenden (schwachen) optischen Leistungen.- Gruß Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
238
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-GX8
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1320764d2.jpg
Dateigröße
875,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 18 Oktober 2023 3:25 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben