Errötende Jungfrau
evalgg

Errötende Jungfrau

Die ersten Gänseblümchen sind auch wieder da!
Schöne Fast-Transparenz durch Lichtsetzung mit hübscher Musterung der Blütenblätter und besonders starkem rechtsseitigen Bokeh (y) Oben vielleicht etwas mehr Freiheit und links bis zur ersten ganzen Linse schneiden :unsure:
 
Schöne Fast-Transparenz durch Lichtsetzung mit hübscher Musterung der Blütenblätter und besonders starkem rechtsseitigen Bokeh (y) Oben vielleicht etwas mehr Freiheit und links bis zur ersten ganzen Linse schneiden :unsure:
Danke für deine kontruktiven Vorschläge. Den Schnitt kann ich verändern, weil ich zugeschnitten habe.
 
Wunderschön! Ich staune immerwieder überdie Kreativität bei der Namensfindung der Titel - fantastisch!
 
Sehr schön. (y) Ich finde auch oben ein bischen mehr Raum wäre gut. Teilblüten sehen so aus ob sie überbelichtet waren und durch die Bea-Korrektur zum Strukturlose rosa 'Fullmmasse'.
 
Titel und Schärfe sind klasse!
Was mir nicht so gefällt, sind die Unschärfekreise, die keine sind, sondern unregelmäßige Vielecke. Kreise wären schöner, finde ich.
 
Sehr schön. (y) Ich finde auch oben ein bischen mehr Raum wäre gut. Teilblüten sehen so aus ob sie überbelichtet waren und durch die Bea-Korrektur zum Strukturlose rosa 'Fullmmasse'.
Raum erweitere ich nach oben durch einen neuen Schnitt.
Da war nichts überbelichtet. Habe eine Drittelblende unterbelichtet um das zu vermeiden. Rosa ist mal mit etwas Weiß gemischt, mal ganz rein rosa.
 
Titel und Schärfe sind klasse!
Was mir nicht so gefällt, sind die Unschärfekreise, die keine sind, sondern unregelmäßige Vielecke. Kreise wären schöner, finde ich.
Da müsste ich @HerbertK fragen woran das liegt. Ich vermute an den acht Blendenlamellen. Vielleicht weiß er auch wie die rund werden.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: jz_
Die Unschärfeachtecke sind in dem Fall tatsächlich der Blendenform geschuldet. Bei Objektiven, die ein schönes Bokeh liefern sollen, wird bei der Entwicklung auf eine runde Blendenöffnung geachtet, die durch mehr und teils auch entsprechend geformte Lamellen erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfeachtecke sind in dem Fall tatsächlich der Blendenform geschuldet. Bei Objektiven, die ein schönes Bokeh liefern sollen, wird bei der Entwicklung auf eine runde Blendenöffnung geachtet, die durch mehr und teils auch entsprechend geformte Lamellen erreicht wird.
Aber hängt es nicht auch von der gewählten Blende ab? Wenn ich mein 105er Makro abblende, wird ab Blende 8 aus einem runden, weichen Bokeh ein immer eckiger werdendes, wenn Lichtreflexe wie hier im Spiel sind. Oder irre ich mich da?
 
Die Unschärfeachtecke sind in dem Fall tatsächlich der Blendenform geschuldet. Bei Objektiven, die ein schönes Bokeh liefern sollen, wird bei der Entwicklung auf eine runde Blendenöffnung geachtet, die durch mehr und teils auch entsprechend geformte Lamellen erreicht wird.
Wusste ich doch, dass du der richtige Mann für die Frage bist.:love:
 
Aber hängt es nicht auch von der gewählten Blende ab? Wenn ich mein 105er Makro abblende, wird ab Blende 8 aus einem runden, weichen Bokeh ein immer eckiger werdendes, wenn Lichtreflexe wie hier im Spiel sind. Oder irre ich mich da?
Danke für den Tipp mit der Offenblende. Ich wollte halt nur, dass das Gänseblümchen relativ scharf wird und nicht nur die vordersten Blütenblätter. Werde ich beim nächsten Sonnenschein mit Tau ausprobieren inwieweit sich damit die Blendenform ändert.
 
Bokeh und Unschärfescheibchen sind immer mit einer schmalen Schärfenzone verbunden - also einer großen Blende. Beim Abblenden wird auch das "Blendenloch" immer schärfer abgebildet und seine echten Umrisse kommen deutlicher ins Bild.
Danke für deine verständlichen Erklärungen.:love:
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 2024 - Die Natur beginnt sich wieder zu regen.
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
368
Anzahl Kommentare
29
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 600D
Blende
ƒ/10
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_0434-1-2 auflösung.jpg
Dateigröße
676,3 KB
Aufnahmedatum
Sa, 24 Februar 2024 8:54 AM
Abmessungen
1030px x 686px

Teilen

Oben