Einsam
Galadriel

Einsam

Zu diesem Bild brauche ich mal ein bisschen Feedback, weitere Erläuterung s. unter Kommentare.
  • Like
Reaktionen: naturfan123
Und zwar nehme ich an einem Fotokurs teil, in dem man verschiedene Aufgaben gestellt bekommt. Die aktuelle Aufgabe lautet: "Einsam, negativ".
Also nicht der einsame menschenleere Strand in der Karibik, wo die Einsamkeit ja positiv behaftet ist, sondern eben negativ.
Bei diesem Foto hatte ich den Gedanken, dass ein Spielplatz im Winter ohne Kinder, ohne Leben eben einsam ist. Ich habe hier die Schaukeln allein, also einsam, schaukeln lassen und die Bewegungsunschärfe als Mittel benutzt, um diesen Gedanken zu transportieren. Außerdem habe ich die Farbe reduziert, um das Ganze noch etwas trister erscheinen zu lassen.
Meine Frage: Funktioniert das? Vermittelt das Bild ein Gefühl der negativen Einsamkeit oder eher nicht?
Also sagt mal was...
 
Hallo Sabine, das Thema ist getroffen, sehe ich schon so!! Allerdings könntest Du das Foto nach rechts hin noch etwas absenken (die Mauerkante steigt leicht an). Sind Kleinigkeiten, aber im Fotokurs punkten, ist ja auch nicht schlecht ;)
 
Ich würde schon sagen, dass es Thema transportiert. Etwas irritiert mich bei dem Foto das zweite Weiß über dem ersten. Ich vermute mal, dass das eine Pfütze dazwischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find`s zum Thema passend!
Es gäbe sicher mehrere Variationen. z.B. nur eine Schaukel, etwas weiter weg von der Mauer(was an der Location wohl nicht zu machen ist) .Eventuell wäre auch die Schaukel von der anderen Seite fotografiert eine Option? Falls in die Richtung dann ein leerer Spielplatz in der unschärfe zu erkennen wäre??
 
Ich find`s zum Thema passend!
Es gäbe sicher mehrere Variationen. z.B. nur eine Schaukel, etwas weiter weg von der Mauer(was an der Location wohl nicht zu machen ist) .Eventuell wäre auch die Schaukel von der anderen Seite fotografiert eine Option? Falls in die Richtung dann ein leerer Spielplatz in der unschärfe zu erkennen wäre??
Ja, von der anderen Seite wäre auch noch eine Idee, da wäre dann der Rest vom Spielplatz im Hintergrund. Ich kann ja nochmal hin und das ausprobieren. Danke für den Input:)
 
Ich würde die Schaukeln nicht bewegen. So entsteht der Eindruck das vorher geschauckelt wurde. Und das vermittelt nicht einen einsamen Eindruck.
 
Hallo Sabine, das Thema ist getroffen, sehe ich schon so!! Allerdings könntest Du das Foto nach rechts hin noch etwas absenken (die Mauerkante steigt leicht an). Sind Kleinigkeiten, aber im Fotokurs punkten, ist ja auch nicht schlecht ;)
Sehe ich auch so. Aber ein Steinmauer in der Nähe von Schaukeln???!!!
 
Die Idee ist gut. Was mich stört ist der dunkle Streifen zwischen dem Schnee, denn er macht das Bild unruhig und die Schaukeln liegen im dunklen Teil. Wenn du die Schaukeln bewegt haben möchtest, dann wäre ein scharfes statisches Teil im Bild gut. Die Mauer im Hintergrund stört mich auch, denn sie riegelt das Bild ab. Ein Blick in Richtung Spielplatz würde mehr offenen Raum bringen mit anderen Spielgeräten, natürlich in Unschärfe, im Hintergrund. Ich würde von der Mauer aus die blaue Schaukel in den Fokus nehmen und offenblendig den Rest in Unschärfe verschwinden lassen.
Die Bearbeitung mit reduzierten Farben gefällt mir gut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Galadriel
Datum
Aufrufe
432
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ300
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
7,6 mm
Belichtungszeit
1/4 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Einsam.jpg
Dateigröße
422,1 KB
Aufnahmedatum
So, 22 Januar 2023 3:38 PM
Abmessungen
1280px x 1467px

Teilen

Oben