Eine Florfliege
So richtig überzeugt mich das 90er nicht. Die Flügel und gerade die Äderchen sollten besser scharf sein. Und dabei ist das schon Blende 11. Sorry musste ich mal schreiben.
 
So richtig überzeugt mich das 90er nicht. Die Flügel und gerade die Äderchen sollten besser scharf sein. Und dabei ist das schon Blende 11. Sorry musste ich mal schreiben.
na dann frag doch mal lieb, ob ich Dir das nicht für das Forum vermatschte Bild im Originat zukommen lassen kann. Denn Rückschlüsse auf die Leistung eines Objektivs oder Kamera bei einer Auflösung von max 1200x900 Pix, also gerade mal 1Megapixel.... nun.... das kann man machen.... sollte es aber nicht.

Sorry, das musste ich mal schreiben.
 
Hhhmmmmhhh, sorry, aber auch die geringere Größe hier lässt erkennen, ob Tiefenschärfe etc. da ist und welche Qualität das Original haben könnte/müsste. Und ich denke, das meinte Margrit mit Blende 11.
 
Hhhmmmmhhh, sorry, aber auch die geringere Größe hier lässt erkennen, ob Tiefenschärfe etc. da ist und welche Qualität das Original haben könnte/müsste. Und ich denke, das meinte Margrit mit Blende 11.
Ja Pia, genauso habe ich das gedacht. Ich finde gerade die strukturierten und filigranen Flügel sind sehenswert und hier sind sie irgendwie "vermatscht". Werde auch mal als nächstes Bild eine Florfliege einstellen.
Nichts für ungut Mitch.
 
Ich habe da mal schnell was bei picdrop hochgeladen.... auch das eine Bild nochmals auf 1200x900 gerechnet, das Körper/Flügelbereich habe ich auch 1200x900 gecropt.... Na dann mal viel Spass damit.

Schiefentärfe oder auch Tärfenschiefe :ROFLMAO: ist bei 90mm Brennweite und ca. 5cm Abstand nicht wirklich viel vorhanden, daher wird ja auch gerne mal das Stackingverfahren gemacht, habe ich natürlich auch gemacht ( Kameraintern mit 15 Bildern ), aber das Dusseltier musste ja unbedingt mit den Fühlern wackeln und sich auch noch minimal bewegen.

Ich für meinen Teil bin mit dem 90mm Makro mehr als zufrieden. Das 60mm Makro war schon klasse aber das 90mm ist, wenn auch grösser und teurer einfach universeller und natürlich auch leistungsstärker.
Und das runterrechnen auf 1200x900pix für das Froum frisst einfach die Qualität. Ist einfach so.

 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Mitch
Datum
Aufrufe
324
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
Blende
ƒ/11
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Ein, mit Blitz
Dateiname
P7020018-Bearbeitet_Bildgröße ändern.jpg
Dateigröße
181,2 KB
Aufnahmedatum
So, 02 Juli 2023 8:21 AM
Abmessungen
1600px x 900px

Teilen

Oben