Ein Hauch Apricot
Neben dem Format gefällt mir auch die Spiegelung im Fenster. (y) Sieht nicht so "tot" aus, als wenn es ganz schwarz wäre.
 
Der Hauch Apricot passt hervorragend zu dem Inneren. Und das Rot ist der Blickfänger.
Die BQ ist top! (y)
Die BQ ist recht gut, "top" ist anders. Gleichwohl stimmt der Bildaufbau mitsamt der Struktur~ und Mauerschatten hervorragend, auch farblich überzeugend, originell obendrein. Insgesamt somit ein ganz starkes Foto.- Gruß Heiko
 
Mich würde mal interessieren, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.
Nun ja, allgemein hängt die BQ ja nun von mehreren Gegebenheiten ab - Kamera ( Format, Sensorauflösung Dynamik), Objektiv ( einschließlich der günstigsten Blende in der Abbildung ), Empfindlichkeit, Grundeinstellung hinsichtlich Schärfe, Kontrast, Farbsättigung/~Stil und Rauschunterdrückung, Rauschzeichnung, evt. Stabi.. . Beste Voraussetzungen kameraseits bietet ein möglichst großer Sensor, ein großer Dynamikbereich, eine niedrige Empfindlichkeit bei der ( möglichst "kühlen ") Kamera, "Rauschunterdrückung gering", "Schärfe" so überhaupt, leicht angehoben, "Kontrast normal", Farbauslegung "natürlich" in der Grundeinstellung; beim "Glas" eine Festbrennweite (!) mit mit hoher Auflösung/guter Kontrastmodulation, Streulichtblende aufgesetzt. Dann der Fotograf- exakte Fokussierung im "wichtigen" Bereich, Berücksichtigung der gewünschten Schärfentiefe (mögliche Vermeidung auch von Beugungsunschärfe), kein "Verkanten " der Kamera ( möglichst genaue Ausrichtung vertikal und horizontal, jegliche spätere Korrektur in der Bearbeitung verschlechtert die BQ). Dann geht der Fotograf an die Bearbeitung - Licht, Kontrastmodulation ( einschließlich Gamma Wert, Schwarz~ und Weißwert), "Schärfen" ( meist eher zu viel.. !!), Wahl des Bildausschnitts ( möglichst wenig "crop", gerade bei kleinen Sensoren wie mft macht sich ein kräftiger "crop" schnell negativ bemerkbar), Entrauschen ( je nach Maß ebenfalls mit qualitativen Einbußen verbunden ). Zuletzt die eingestellte Bildgröße in der Veröffentlichung ( hier im Forum immer noch bescheidene 1280 x 1280 p im Quadratformat).- Bei obigem Bild vermisse ich ein wenig die Detailwiedergabe, so weit für mich erkennbar, alles sehr weich und wenig prägnant gezeichnet - mag sein , dass der Fokus (Bereich Fenster.. ) auch nicht so ganz exakt liegt. Ich habe nebenbei die BQ gleichwohl als "recht gut" bezeichnet- aber eben nicht "top", mag sein, dass eine bessere mit dem Objektiv ohnehin kaum zu erzielen ist. Weitere Parameter im Einzelnen sind jenseits der Meta Daten nicht zu beurteilen. - Gut kann es angehen, dass ich bezüglich der BQ auch eher hohe Ansprüche stelle, was aber hier im Forum bei vielen nicht unbedingt an erster Stelle zu stehen scheint.- Gruß Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
217
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
84,0 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1015521_1a.jpg
Dateigröße
658 KB
Aufnahmedatum
So, 28 Januar 2024 9:49 AM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben