Ein bisschen Frieden ...
noa1146

Ein bisschen Frieden ...

Leuchtturm Porer in Pula/Istrien
Gefällt mir im Prinzip ganz gut, das Licht ist toll und das Hauptmotiv sehenswert.
Aber oben ist es genau da geschnitten, wo sich noch mehr spannendes Licht vermuten lässt, unten sieht man dafür einen recht breiten motivlosen Streifen.
Vermutlich wolltest Du der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt folgen, aber hier würde mMn. ein ruhiger Bildaufbau mit Mittelhorizont das Bildpotential besser nutzen (also bei der Aufnahme unten weniger, dafür mehr Himmel).
Gruß Ralf
 
...wie Ralf, ich hätte unten ab hellem Streifen geschnitten, daß der Horizont mittig ist, habs probiert, gefällt mir besser. Der fehlende Himmel ist jetzt auch nicht mehr zu zaubern. Moin, Rainer
 
Gefällt mir im Prinzip ganz gut, das Licht ist toll und das Hauptmotiv sehenswert.
Aber oben ist es genau da geschnitten, wo sich noch mehr spannendes Licht vermuten lässt, unten sieht man dafür einen recht breiten motivlosen Streifen.
Vermutlich wolltest Du der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt folgen, aber hier würde mMn. ein ruhiger Bildaufbau mit Mittelhorizont das Bildpotential besser nutzen (also bei der Aufnahme unten weniger, dafür mehr Himmel).
Gruß Ralf
Vielen Dank für den Kommentar. Ich habe das Bild vom ursprünglichen 4:3 auf 3:2 beschnitten. Das Original gibt im Himmel auch nicht vielmehr her. Dazu sollte ich sagen, daß der Himmel eher sehr langweilig und weit entfernt von einem super Sonnenuntergang war. Bei der Bearbeitung habe ich Orange mehr gesättigt. So geht halt "Reisefotografie" man muss nehmen was man findet und das Beste draus machen. Wenn ich dort wohnen würde dann wäre diese Aussicht mein Stammplatz
Die Drittelregel habe ich dann berücksichtigt. Gruß Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
noa1146
Datum
Aufrufe
312
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
128,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_1100592-RW2_DxO_DeepPRIME-Kopie.jpg
Dateigröße
321,6 KB
Aufnahmedatum
Fr, 01 Oktober 2021 5:05 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben