Dresden - Plauenscher Grund
lichtjahr21

Dresden - Plauenscher Grund

Am Himmel lässt sich der Problemfall "Pano gegen die Sonne" ablesen ;-).
Zeige es trotzdem im Rahmen von "Rund um den Wohnort".
Der Aufnahmeort befindet sich am südwestlichen Stadtrand von Dresden.
Der Himmel stört mich nicht. Aber klär mich mal auf,was ist da zu sehen? Für mich ist "Plauenscher Grund" keine Erklärung.
Links oben ist sowas wie ein Leuchtturm. Unten im Tal eine alte Fabrik und davor was Neues. Ist die Eisenbahn eine reguläre Strecke?
 
... Aber klär mich mal auf,was ist da zu sehen? Für mich ist "Plauenscher Grund" keine Erklärung.
Links oben ist sowas wie ein Leuchtturm. Unten im Tal eine alte Fabrik und davor was Neues. Ist die Eisenbahn eine reguläre Strecke?
Hallo Eva,
vielen Dank für Dein Interesse.
Im Plauenschen Grund fließt die Weißeritz in Richtung Dresdener Innenstadt. Das tief eingeschnittene Tal gehört zum Stadtgebiet.
Links oben ist der Aussichtsturm "Hoher Stein" (https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/gruenes-dresden/tuerme/Aussichtsturm-Hoher-Stein.php) zu sehen.
Unten liegt der "Felsenkeller" (https://de.wikipedia.org/wiki/Felsenkeller_(Dresden)), eine ehemalige Brauerei, nun ein Gewerbegebiet. In den Felswänden gibt es Lagerräume.
Die Bahnstrecke ist in Betrieb, sie führt von Dresden über Freiberg, Zwickau nach Hof und weiter.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für deine Erklärung! Die Weißeritztalbahn ist mir ein Begriff. Wir sind mal von Freiberg nach Dresden mit der Bahn gefahren, das könnte sie gewesen sein. Aber an die Brauerei erinnere ich mich nicht mehr. Es gab ja so viel zu sehen.
Danke und liebe Grüße Eva
 
Hallo Eva,
die Weißeritztalbahn startet in Freital-Hainsberg, Freital folgt als nächster Ort in Blickrichtung. Es ist eine Schmalspurbahn. Vielleicht seid Ihr mit dem Auto nach Hainsberg gefahren, eventuell auf der im Bild rechts sichtbaren Straße.
Hier im Bild ist eine normale Bahnstrecke, auf der u.a. die S-Bahn nach Tharandt verkehrt.
Nimm es bitte nicht als Schlaumerei …😉🙂
Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Das Jahr 2022 - Rund um den Wohnort
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
346
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73405852_v1_1280.jpg
Dateigröße
248,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 05 Februar 2022 12:37 PM
Abmessungen
1280px x 400px

Teilen

Oben