Der Wandersmann
Der Fotograf ist eindeutig der eyecatcher, aber die dunkle Masse zieht den Blick dann doch in die Tiefe. Mein Vorschlag: das Foto von oben zum Quadrat schneiden. Aber vermutlich wolltest Du ja gerade diese dunkle Gefahr darstellen :unsure:
 
Besten Dank für das Betrachten und die anregenden Bemerkungen!
irgendwie gefällt mir der leichte Türkisschimmer des Felsens nicht.
Aus der Kamera kam das Bild als Schattenriss, Ronaldd. Das hat natürlich generell auch 'etwas'. Hier wollte ich mal probieren, wie weit ich den Felsen (Kreide ist ja hell) hervorheben kann. So ganz scheint es mir nicht gelungen zu sein, gleichzeitig vermeidend, daß es unecht aussieht. Ich muß da noch mal ran. Türkis kann ich auf meinem Bildschirm nicht so ganz erkennen, aber grünlich schimmert es (bei mir), was aber durchaus echt ist, da Masse, kleine Gräser etc. auf den Felsen wachsen.

Der Fotograf ist eindeutig der eyecatcher, aber die dunkle Masse zieht den Blick dann doch in die Tiefe. Mein Vorschlag: das Foto von oben zum Quadrat schneiden. Aber vermutlich wolltest Du ja gerade diese dunkle Gefahr darstellen :unsure:
Ich sehe weniger die Gefahr, Ulrich, als daß ich die Höhe, zu der auch der Blick auf das Wasser gehört, darstellen möchte. Ich habe daher 1:1 nicht probiert, werde das aber mal anschauen. Vielen Dank für Deinen anderen Blick auf den Wandersmann!
 
Lieber Jürgen!
Das Bild gefällt mir so wie es ist! Es strahlt einerseits etwas Bedrohliches (Abbruchkante), andererseits etwas Anziehendes (Sog in die Tiefe, dem sich nicht mal die Bäume entziehen können) aus. Und der Fotograf mir bekannten Namens ist an diesem Standort natürlich eine Wucht und hebt sich bestens vor dem Wolkenband ab!

Zu den Farbhinweisen der anderen: Türkis kann ich auch nicht erkennen, sondern so ein schmutziges Kreideweiß im Schatten. Aber mir scheint, dass Du Blau entsättigt hast. Stimmt das? Himmel und Meer erscheinen auf meinem Monitor sehr stahlblau und entsättigt.

Hast Du das ganze mal in Schwarzweiß versucht? Würde mich auch mal interessieren.
 
Lieber Jürgen!
Das Bild gefällt mir so wie es ist! Es strahlt einerseits etwas Bedrohliches (Abbruchkante), andererseits etwas Anziehendes (Sog in die Tiefe, dem sich nicht mal die Bäume entziehen können) aus. Und der Fotograf mir bekannten Namens ist an diesem Standort natürlich eine Wucht und hebt sich bestens vor dem Wolkenband ab!

Zu den Farbhinweisen der anderen: Türkis kann ich auch nicht erkennen, sondern so ein schmutziges Kreideweiß im Schatten. Aber mir scheint, dass Du Blau entsättigt hast. Stimmt das? Himmel und Meer erscheinen auf meinem Monitor sehr stahlblau und entsättigt.

Hast Du das ganze mal in Schwarzweiß versucht? Würde mich auch mal interessieren.
Lieber Wolfgang, mit Kennerblick hast Du erkannt, daß ich das Blau etwas entsättigt hatte. Für mich wirkte es so besser, nachdem ich den Kreidefelsen aufgehellt hatte.
Da ich den Schattenriss-Gedanken (s.o.) etwas verwerfen wollte, hatte ich kein SW gemacht. Hole das aber jetzt mal nach und stelle es gleich ein.

@manidoro : Quadrat hat mich nach Probieren nicht so ganz überzeugt, Ulrich. Mir fehlt dann etwas die Harmonie.

Ich bin bei Wolfgang (wgermann). Wo hast du das aufgenommen? (y)
Danke Jürgen. Das habe ich auf dem Weg zur Treppe am sogenannten Kieler Bach Strand, die wir in der zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht erreichen konnten, aufgenommen. Auf Google Maps erkennt man die Stelle recht gut, sie liegt ziemlich genau auf der Mitte zwischen dem Kieler Bach und dem Kolliker Ufer
 
Besten Dank für das Betrachten und die anregenden Bemerkungen!

Aus der Kamera kam das Bild als Schattenriss, Ronaldd. Das hat natürlich generell auch 'etwas'. Hier wollte ich mal probieren, wie weit ich den Felsen (Kreide ist ja hell) hervorheben kann. So ganz scheint es mir nicht gelungen zu sein, gleichzeitig vermeidend, daß es unecht aussieht. Ich muß da noch mal ran. Türkis kann ich auf meinem Bildschirm nicht so ganz erkennen, aber grünlich schimmert es (bei mir), was aber durchaus echt ist, da Masse, kleine Gräser etc. auf den Felsen wachsen.
Ich sehe gerade, dass manche nicht so meine Meinung hinsichtlich Türkis teilen. Für mich ist es ein leicht dunkles Türkis. Farbenblind bin ich nicht.
Unabhängig davon, dem Chef hats gefallen. :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Juest.pic
Datum
Aufrufe
371
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-S5
Blende
ƒ/4.5
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
PANA5952d-pixx.jpg
Dateigröße
1,9 MB
Aufnahmedatum
Do, 14 September 2023 2:43 PM
Abmessungen
853px x 1280px

Teilen

Oben