... der Anfang
TINI9997

... der Anfang

... ist meistens nicht so einfach. Falsch oder richtig, ehe ich falsch weiterknipse: Panasonic H-HS030, Lumix G Macro, Festbrennweite 30mm, F2.8 ASPH. ???????
MFT 25mm = 50mm ➡️ also 30 mm falsch (wobei kleine Abweichungen ok wären - Herbert schreibt "rund" 50) - Foto aber gut! Wenn man den losen Faden im Schwarz noch ins "Scharfe" anheben könnte...
 
Selbst gewickelt (?) mit schönem Farbverlauf. Mit etwa mehr geschlossener Blende kommt der Faden noch in den Schärfebereich. Der Hintergrund verstärkt den Kontrast.
Bei der Brennweite bin ich außen vor.
 
Danke euch dreien erstmal für die Hilfe, Erläuterungen und Ratschläge. Zur Bild-Schärfe: Der Wollknäuel ist 10cm hoch, so dass der Draufblick fokussiert wird. Da habe ich wohl wie bei den vielfältig eingestellten Insektenbildern, auf denen nur Kopf oder Augen scharf sind, wohl keine Chance, den sehr viel tieferliegenden Faden in gleicher Schärfe abzubilden :rolleyes: .... oder doch :unsure:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahme.....aber versuch es mal mit Blende 8 oder 12, 30mm ist leider laut Vorgabe auch zu wenig!!!
 
wohl keine Chance, den sehr viel tieferliegenden Faden in gleicher Schärfe abzubilden :rolleyes: .... oder doch :unsure:?
Hallo Tini,
MFT 25 mm mit gewissem Abstand zum Motiv (und z.B. Blende 8) hat man zwar deutlich mehr Tiefenschärfe, aber bei 10 cm Differenz alles knackig scharf (?) - eher nicht. Meine Idee war so gemeint wie ich es geschrieben habe (wörtlich genommen) - also den Faden mit einem schwarzen "Podest" so ANHEBEN (ggf. ein bisschen Stempeln, falls man Kanten sieht), dass es passt.
 
Meine Idee war so gemeint wie ich es geschrieben habe (wörtlich genommen) - also den Faden mit einem schwarzen "Podest" so ANHEBEN (ggf. ein bisschen Stempeln, falls man Kanten sieht), dass es passt.
Ja, eine richtig gute Idee, Tenno. Ein solches Podest, andersweitig genutzt, lag tatsächlich in Reichweite, aber die Idee lag total fern :). Ganz lieben Dank.
 
Ich würde ein Stativ nehmen, ISO weiter runter (z. B. 200), Blende hoch (z.B. >16), Selbstauslöser auf 10 Sekunden und Antiverwacklungsmodus aus. Zeitautomatik (A) kümmern lassen für die Belichtung.
30mm Makro passt nicht ganz zum Monatsthema April "Normalbennweite". Oder hast Du es dafür garnicht gewollt?
 
Danke euch allen nochmals für die hilfreichen und anerkennenden Anmerkungen und danke, Tenno, ich hab's erfolgreich mit deiner Trickserei probiert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
465
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G91
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
30,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
2000
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1002465 2.jpg
Dateigröße
272,8 KB
Aufnahmedatum
So, 02 April 2023 2:29 PM
Abmessungen
1158px x 913px

Teilen

Oben