Monatsthema April 2023 - Abstimmung

Welches Thema wollen wir im April bearbeiten?

  • Frühlingsgefühle - Nur Bilder aus April 2023

    Stimmen: 8 17,4%
  • Aprilwetter - Nur Bilder aus April 2023

    Stimmen: 14 30,4%
  • Schön angerichtet (Foodfotografie) - Nur Bilder aus April 2023

    Stimmen: 1 2,2%
  • Bausünden (Architekturfotografie mal anders) - Nur Bilder aus April 2023

    Stimmen: 8 17,4%
  • Normalbrennweite (Bilder mit 50 mm [KB], ca. 33 mm [APS], 25 mm [mFT] - ohne Crop) - Nur Bilder aus

    Stimmen: 15 32,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Es ist zwar noch jeeede Menge Zeit bis April ... aber natürlich gibt es Ungeduldige (ich nenne keine Namen) die die Abstimmung über das Monatsthema nicht erwarten können und schon mal stupsen. Na gut, bevor da jemand anfängt nervös an der Fingernägeln zu kauen: Hier dürft ihr abstimmen!

Viel Spaß beim Grübeln.
 
Hat Dich etwa jemand gestupst 😉. Ich hätte auch noch etwas zum Stupsen, soll ich das mal an anderer Stelle tun 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden, kann man als Joker "Lila" nehmen? Das wäre mir noch lieber, wie der Rest 🙄.

Beim letzten Punkt ... ich habe für meine G9 MFT kein 25 mm Objektiv. Verstehe ich das richtig?
 
Habe kein 50mm-Objektiv, dafür ein gutes 55‘er. Das dann vielleicht im Mai … 😉 🙂
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert, als Fotoamateurin durch "learning by doing" stehe ich etwas ratlos vor den Angaben für die Objektive.
Bei den Angaben muss ich passen, - meine einzige Festbrennweite ist 35mm.
Auch bei den vielen Erklärungen, die ich mir angesehen habe, kommt der Name SONY (alpha 77 II) so gut wie garnicht vor. :rolleyes:
Ich werde dann wohl auch eine schöpferische Pause einlegen, - die Tendenz geht scheinbar zu diesem Thema.
 
Herbert, als Fotoamateurin durch "learning by doing" stehe ich etwas ratlos vor den Angaben für die Objektive.
Bei den Angaben muss ich passen, - meine einzige Festbrennweite ist 35mm.
Auch bei den vielen Erklärungen, die ich mir angesehen habe, kommt der Name SONY (alpha 77 II) so gut wie garnicht vor. :rolleyes:
Ich werde dann wohl auch eine schöpferische Pause einlegen, - die Tendenz geht scheinbar zu diesem Thema.
Das geht mir auch so. Festbrennweiten habe ich 9mm, 16mm und 42mm. Auch die Teleobjektive fangen erst bei 35mm an.
 
Die Ausschreibung betrifft die NORMALBRENNWEITE - nicht das Normalobjektiv!

An Standardzooms kann man den entsprechenden Wert einstellen - mit weniger Lichtstärke als bei einer Festbrennweite, aber das stört nicht weiter, wenn es um den Bildwinkel geht und darum, das beste daraus zu machen!

Die Herausforderung soll sein, mit dem Bildwinkel kreativ zu werden, den meiner einer mit der ersten SLR mitbekam, und viele andere auch: rund 47°.

Und bevor Fragen kommen: Wer das mit einem Zoom angeht und dabei um 1 mm oder 2 mm nach oben oder unten verrutscht darf trotzdem mitmachen.

Wichtig ist halt nur, dass nicht schnell mal aus einem Weitwinkel- ein Standardbild gebastelt wird. Aber da verlasse ich mich auf euren Sportsgeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausschreibung betrifft die NORMALBRENNWEITE - nicht das Normalobjektiv!

An Standardzooms kann man den entsprechenden Wert einstellen - mit weniger Lichtstärke als bei einer Festbrennweite, aber das stört nicht weiter, wenn es um den Bildwinkel geht und darum, das beste daraus zu machen!
Wie ich oben geschrieben habe, besitze ich auch kein Zoom dass man auf 25mm einstellen könnte.
 
Tja, wenn ich dann mal nicht als Grobmotoriker 49mm an meinem Zoom einstelle .............

Aber, das Aprilwetter ist ja nicht ganz ohne Chance. 🤓

Also, haut rein Freunde.
 

Oben