Skulptur
Heitabu50

Skulptur

im Kurpark Bad Pyrmont

„Kopfsache“ von Clemens Peter Otte
Das soll wohl einen Römerhelm darstellen. In Kalkriese war ja die Varusschlacht.

Einspruch, Euer Ehren und zwar gleich in zweierlei Hinsicht :
1) das Foto wurde in Bad Pyrmont aufgenommen, zwischen Bad Pyrmont und Kalkriese liegen jedoch etwa 100 km (Luftlinie), hier eine Verbindung zwischen den 2 Orten herzustellen, scheint mir etwas gewagt o_O
2) die Varusschlacht fand natürlich nicht bei Kalkriese (Kreis Osnabrück) sondern im Teutoburger Wald (Kreis Lippe / Ostwestfalen) statt. Davon lässt sich ein gestandener Ostwestfale auch nicht abbringen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass es ein Römerhelm sein soll, weiß aber nicht genau, wer oder was es darstellt. Beim nächsten Besuch werde ich nachschauen, ob es eine Hinweistafel gibt.

Einspruch, Euer Ehren und zwar gleich in zweierlei Hinsicht :
1) das Foto wurde in Bad Pyrmont aufgenommen, zwischen Bad Pyrmont und Kalkriese liegen jedoch etwa 100 km (Luftlinie), hier eine Verbindung zwischen den 2 Orten herzustellen, scheint mir etwas gewagt o_O
2) die Varusschlacht fand natürlich nicht bei Kalkriese (Kreis Osnabrück) sondern im Teutoburger Wald (Kreis Lippe / Ostwestfalen) statt. Davon lässt sich ein gestandener Ostwestfale auch nicht abbringen 😂
Aus dieser Entfernung ist das für mich "alles dort oben".
Bad Pyrmont liegt dann aber noch näher am Teutoburger Wald als Kalkriese.
"Die" Varusschlacht gab es nicht, sondern eine Reihe von Überfällen der Germanen auf das Römische Heer, das sich von Halteren am See, dem Sommerlager, durch den Teutoburger Wald bewegte.
Auch in Kalkriese wurden Hinweise auf einen Kampf gefunden. Nicht umsonst war die 2000-Jahr-Feier/Ausstellung auch in Kalkriese (neben Haltern am See und Detmold).

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Heitabu50
Datum
Aufrufe
473
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)