Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, Herbert, für deine Variante der Bearbeitung und die damit gewonnene Intensivierung der Farben. So ziemlich genau sieht mein VERSUCH mit dem 'Dunst entfernen' aus.
Für jemanden, der den leicht 'milchigen' oder blassen Blick auf die Stadt, wie du es nennst, nicht live erlebt hat und unvoreingenommen und ohne Vergleich mit dieser Farbvariante konfrontiert wird, wirkt es wahrscheinlich besser. Sie ist zweifelsfrei bunter und kontrastreicher.
Stellt sich für mich aber immer wieder ein bisschen die Frage, wie viel authentische Atmosphäre soll man generell aus Fotos wegnehmen/beschönigen/intensivieren/ ... , neutral ausgedrückt, bearbeiten und damit verändern? Sind solche allgemein üblichen Bearbeitungen notwendig, um die Kernaussage eines Fotos egal welchen Motivs zu verstärken?
Ist einfach eine Endlosdiskussion und 'spaltet' leidenschaftliche Fotografierende in jede Menge Lager .
Wie würde ich bei deiner Bearbeitung noch die jetzige dezente Blaufärbung der Berge, die bei meinem Foto I im Dunstschleier zurücktritt, reduzieren können?
Danke, dass du mir deine Sicht mitgeteilt und dir die Mühe gemacht hast, das Bild zu bearbeiten. Für solche Diskussionen und Tipps bin ich hier.
Wenn ich mir Dein Originalfoto ansehe, muss ich sagen, diese Variante hier ist in meinen Augen
ein "Wunschdenken-Foto" - klar und frische Luft zwischen den Hochhäusern.
Und genau darum gebe ich Deinem Original den Vorzug. Denn auch der Dunst /Luftverschnutzung kann neben der Aussage seinen Reiz haben.
So lebt eben der Mensch.
Das Foto ist zwar kontrastreicher und „reiner”, doch wer den Smog (Feinstaub) in Asiens Megastädten je erlebt hat, wird wohl das Originalfoto bevorzugen.