Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte Thomas auch schon mal gemeint, aber übersehen, dass ich ja MFT und nicht Vollformat habe. Ich hatte es danach trotzdem mal ausprobiert, aber außer einer höheren benötigten ISO hat das nicht viel gebracht. Es war aber damals zugegeben nur 1 Versuch und ich werde es nochmal austesten..... danke!!
Hatte Thomas auch schon mal gemeint, aber übersehen, dass ich ja MFT und nicht Vollformat habe. Ich hatte es danach trotzdem mal ausprobiert, aber außer einer höheren benötigten ISO hat das nicht viel gebracht. Es war aber damals zugegeben nur 1 Versuch und ich werde es nochmal austesten..... danke!!
Stimmt. Der kleinere Sensor hat natürlich mehr Tiefenschärfe.
Der Schärfebereich ist bei dem Schmetterling schon sehr knapp.
Darum dachte ich, Blende 11 könnte etwas bringen.
Etwas mehr ISO kann man heutzutage ganz gut bearbeiten.
Vielleicht bringt eine neuer Versuch was
Finde ich eigentlich nicht, da er ja leicht schräg steht. Außerdem mag ich ein Schärfe-/Unschärfespiel sehr (wobei z.B. Stacking auch genial ist). Aber das ist alles auch Geschmackssache!
Die nächsten Tage soll es ziemlich Wind bei uns haben, danach werde ich aber in jedem Fall Makro mit Blende 11 austesten....vielleicht zeige ich das Ergebnis (auch falls ich unrecht habe, das kann ich ab, Horizonterweiterung ist wichtig)
Finde ich eigentlich nicht, da er ja leicht schräg steht. Außerdem mag ich ein Schärfe-/Unschärfespiel sehr (wobei z.B. Stacking auch genial ist). Aber das ist alles auch Geschmackssache!
Die nächsten Tage soll es ziemlich Wind bei uns haben, danach werde ich aber in jedem Fall Makro mit Blende 11 austesten....vielleicht zeige ich das Ergebnis (auch falls ich unrecht habe, das kann ich ab, Horizonterweiterung ist wichtig)
Ja, die leichte Schräge in der Aufnahme schafft zuallererst das "Problem". Natürlich bringt eine kleinere Blende ein bisschen mehr an Schärfentiefe, Blende 111 würde ich jedoch keinesfalls empfehlen, da hier bei dem ungünstigeren Pixelpich von mft die Beugungserscheinungen deutlicher werden als bei einem Vollformatsensor mit vielleicht auch nur 24 Mp - auch bei Makros blende ich bei mft nach Möglichkeit nicht weiter als max. f 8 ab. Und " etwas mehr ISO " ( siehe oben Johnny v. Reine ) trifft selbst auf neuere mft Kameras ( ich habe auch die G9 M II.. !) nur bedingt zu, es bleibt auch in dieser Hinsicht ein Vorteil größerer Sensoren. Insgesamt kann ich die Vorbehalte ( immer erfreulich, wenn da jemand nachdenkt..) von Pia hinsichtlich eines starken Abblendens und der damit verbundenen Konsequenzen sehr gut nachvollziehen.- Gruß Heiko, der lediglich die Schrägstellung des "Models" vermeiden würde und vielleicht auf f 7.1 abblendete