naturfan123

Orangen im freien Fall

Mit freundlicher Unterstützung meiner Nachbarin, die stoisch meine Anweisungen beim Werfen "nicht so hoch, nicht so weit, nochmal neu usw." Folge leistete ;-))) (der dunkle HG ist die entfernte Hecke)
Ehrlich? Wenn du nichts von den Fall-Studien geschrieben hättest, würden alle glauben, die Orangen liegen auf einem schwarzen Untergrund. Da wäre ein bisschen unscharfe Hecke im Hintergrund besser als schwarz, und ein bisschen Wischen wäre auch nicht schlecht.

Für eine dynamische Aufnahme mit Bewegung von oben nach untern würde ich Hochformat nehmen und nicht das ruhige Quadrat.

Uff, Herbert!
würden alle glauben, die Orangen liegen auf einem schwarzen Untergrund.
genau diese Illusion war meine Idee als "etwas anderes Foto" zum Thema....Ziel erreicht!:)
Für mich ist das auch eine Art von Kreativität.

Das muss natürlich nicht gefallen!
Wischtechnik ist auch eine coole Idee, aber ich wollte auch, dass man die Orange als Obst erkennt. Das beim Wischen hinzubekommen, traue ich mir nicht zu. Und man möchte ja nicht, dass die Orange als vielleicht Ball angezweifelt wird;)
Hier der Nachweis, dass ich nicht geschummelt habe (Schatten aufgehellt):
51085478dy.jpg

Tolle Idee....ich dachte auch, das sie auf einem schwarzen Untergrund liegen.

P.S. Ich versuche auch die Wischtechnik mit der Kamera hinzubekommen. Ein paar Versuche habe ich schon mal eingestellt!!!

Eine letzte Frage dazu: Wieso hast du die Orangen nicht einfach auf einen schwarzen Hintergrund gelegt?
Das habe ich mich allerdings auch gleich gefragt - mit wenig Aufwand ein gleiches, evt noch besseres Ergebnis. Vermutlich musste die gereifte Nachbarin aber für die nächste Demo ( "Omas gegen .." ) noch ein wenig trainiert werden - so ließ sich das eine mit dem anderen sinnvoll (?) verbinden.. .- Gruß Heiko, der sich mühsam angewöhnt hat, mit gar nichts mehr zu werfen

Wieso hast du die Orangen nicht einfach auf einen schwarzen Hintergrund gelegt
Das habe ich mich allerdings auch gleich gefragt
Sorry, ich war über Nacht verreist und bin erst jetzt zurück.
Hier handelt es sich scheinbar um ein Missverständnis. Denn ich habe die Aufnahme nicht gezielt so gemacht, um dieses Ergebnis zu bekommen, sondern nur gezielt eingestellt. Ich wollte mit meiner Idee des Werfens vor dunklem Hintergrund nur einfach etwas Anderes machen/ausprobieren. Und als ich dann auf dem Bildschirm dieses Foto sah (nichts verändert außer Ausschnitt plus Orangen-Schatten etwas aufgehellt), fand ich das witzig, dass es so aussah, als ob........ Und dann habe ich es gezielt so eingestellt (1. Blick als-ob-Illusion, 2. Blick/Text = Auflösung), weil ich es schlicht originell und "mal etwas anderes" fand.
Hätte ich gewusst, was für einen Hype das jetzt auslöst, hätte ich es nicht eingestellt. Und ich hoffe sehr, damit ist das Thema jetzt abgeschlossen!

Und ich hoffe sehr, damit ist das Thema jetzt abgeschlossen!
Aber nicht doch ... wenn wir schon mal ein Bild haben, über das wir diskutieren können.

Ich habe im Bild mit den Büschen den Hintergrund noch ein bisschen mehr aufgehellt, und was sehe ich? Zwei Orangen im freien Flug. Entweder sie fallen oder jemand jongliert.

Ohne den schwarzen Hintergrund Prädikat "Sehenswert".

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Juli 2026 - Obst und Gemüse
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
193
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)