Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Urft fließt 100m von meinem Zuhause entfernt. „Meine“ Straße endet in einem Rad- und Wanderweg, der die Urft über 11 km bis zur Urftstaumauer begleitet, während sie immer breiter wird. Etwa auf der Hälfte des Weges befindet sich die Victor-Neels-Brücke. Dieses Foto – mit Blick auf die entfernte Nazi-Ordensburg Vogelsang – entstand am Vogelaussichtspunkt, ca. 1 km hinter der Brücke. Die Urfttalsperre ist die älteste Talsperre in der Eifel und war bei ihrer Inbetriebsnahme 1905 auch die größte in Europa. Sie trennt den Urftsee vom beschifften Obersee und Rursee und ist überquerbar. Die Gegend ist das Tor zum Nationalpark Eifel und eine äußerst beliebte Route bei Radlern und Wanderern. Das Naturschutzgebiet beherbergt viele Gänse, Kormorane und Graureiher und sogar Mufflons habe ich schon auf der (gesperrten) gegenüberliegenden Seite beim Grasen entdeckt (für Fotos leider zu weit weg).
Das Bild weckt in mir schöne Erinnerungen an den Naturpark Eifel. War zweimal im Kloster Steinfeld bei einem Olympus Fototreffen und einmal mit dem Wohnmobil an dem Urftstausee.