TINI9997

... "Das Beton"

• Medienersteller TINI9997
  • Datum
... Bürokomplex in Frankfurt, erb. 2021-2023, ausgezeichnet mit internationalem Architektenpreis. Ebenfalls Gewinner des German Design Award 2025, Architekten A.Geiseler und B.Gergull. Verantwortlich für die Hoffassaden: 10 internationale Künstler*innen, 14 großformatige Murals in 150 Farbtönen ....
Das ist Kunst! Davon verstehe ich nix 🤪
Musst du auch nicht, Robert. Das Gebäude hat auf Grund seiner 'revolutionären' innnovativen Bauweise, seines Spezialbetons, seiner Effizienz, Nachhaltigkeit und dgl. die Auszeichnungen erhalten. Kann man im Internet nachlesen. Die Kunst ist eine (unbedeutende) dekorative Dreingabe 🤗 , sozusagen die übliche 'Kunst am Bau.'

Intresseante Geschichte, interessantes Haus und interessantes Foto. Sehr schön!

Aber mal eine Frage: Ich hätte mich bei der Ausrichtung wahrscheinlich an einer Senkrechten in der Mitte des Bildes orientiert, du hast dich an den Fenstern rechts orientiert. Und nein, ich habe keine Ahnung was nun besser/richtiger wäre.
Wie sehr ihr das?

Intresseante Geschichte, interessantes Haus und interessantes Foto. Sehr schön!

Aber mal eine Frage: Ich hätte mich bei der Ausrichtung wahrscheinlich an einer Senkrechten in der Mitte des Bildes orientiert, du hast dich an den Fenstern rechts orientiert. Und nein, ich habe keine Ahnung was nun besser/richtiger wäre.
Wie sehr ihr das?
Danke, Bruno.
Ich glaube, bei der Ausrichtung gibt es kein 'falsch oder richtig'. Aber das können kompetente Fotografen*innen hier besser beantworten.
Eine Senkrechte an einer geeigneten das Foto strukturierenden Stelle ist nie verkehrt und du findest sie, genauso wie die total absichtlich gekippten oder stürzenden Hochhäuser und stockwerkreichen Gebäude, auch immer wieder im Forum und auch in meinen Architekturbildern.
Ich persönlich halte auch gerne an einer dem Auge guttuenden Senkrechten zur Orientierung für den Betrachtenden fest, wobei die Position der Senkrechten dann auch motivabhängig ist.
Hier hat die gewählte Schräge u.a. inhaltlich mit dem an sich im übertragenen Sinne 'schrägen' Gebäude zu tun. Außerdem sollten die Abstände der gekippten Fenster oben und unten gleich sein und der Betonstreifen rechts und links auch in etwa eine ähnliche Breite haben. Geradegestellt, d.h., mit einer Senkrechten hätte ich auch nicht so viele Details (4 verschiedene Malstile, die Spiegelungen) untergebracht und weitere Fenster, die ins Bild reingeragt hätten, wären störend gewesen.
Bildgestaltung ebenso wie die Motivwahl sind generell mMn doch sehr individuell und Sender und Empfänger sind entweder kompatibel oder auch nicht :giggle: Vielleicht gilt auch für die Fotografiererei der Begriff der künstlerischen Freiheit, die bei unserem Hobby vielleicht nur da endet, wo die BQ sehr zu wünschen übriglässt 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr Interesse an diesem Foto gezeigt habe. Die Murals haben ebenfalls ganz besondere Motive und erzählen Geschichten, die man bei Interesse mit etwas Recherche im Internet finden kann. Euch allen ein schönes Wochenende.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
150
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)