TINI9997

... unterirdisch

• Medienersteller TINI9997
  • Datum
... B-Ebene unter dem Hbf in Frankfurt. Zum besseren Verständnis: ich stehe auf der Aufwärtsrolltreppe und schaue gerade so über den Rand auf die nächsthöhere Ebene. Musste mehrmals hoch- und runterfahren, bis die vor mir liegende Abwärtstreppe menschenleer war 🙃.
Ich habe mal Format 4:3 unten angesetzt ausprobiert. Würde mir besser gefallen.
Danke, Ronald, für die Idee, aber ich hatte schon selbst ein paar Formate, die das Original hergab, ausprobiert und bin grundsätzlich gegen eine Bearbeitung, die im Original NICHT VORHANDENES hinzufügt. Gehe gerne auf neue Formatsvorschläge ein, die das präsentierte Foto möglicherweise hergibt, ohne dass ich tricksen muss. Wenn ich selbst kein für mich einigermaßen akzeptables Format finde, das das zentrale Motiv betont, stelle ich ein Bild nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich getraut 16:9 zu schneiden. Da wurde nichts hinzugefügt, im Gegenteil, der obere helle Lichtstreifen war weg. Konzentriert auf die bunte Vielfalt.
Für mich wäre das meine Lösung gewesen!

Sehr ansprechendes Farben- und Linienspiel. Deine Geduld auf der Rolltreppe hat sich ausgezahlt! :)

Also ich habe mich getraut 16:9 zu schneiden....
.... ich bewundere deinen 🦁-Mut, Robert 🤗!

Ja, Anne und Robert, ein solches Format habe ich auch probiert. Ist in seiner Wirkung total anders, nämlich ausschließlich bunt und poppig und unruhig und noch mehr verwirrend. Aber für den Spontanbetrachter bestimmt auch in dieser Form der Präsentation reizvoll. Mir fehlt dann aber eine gewisse Räumlichkeit.
16:9 ohne die weiße Neonleuchte an der Decke ist für mich im Wesentlichen eine grafische Darstellung, die alles und überall sein kann. Hier zeigt sich wieder die 'Problematik' desjenigen, der die Situation vor Ort erlebt hat und diese auch irgendwie mit einfangen möchte. Der Betrachter hat mit Recht andere Kriterien der Beurteilung, da ihm die reale Umgebung fremd ist.
Die schwarze Decke habe ich beim Zuschnitt belassen, da der Blick aus dem unteren Farbenwirrwarr langsam über die schwächer werdenden Farben nach oben hin zur Ruhe kommen kann. Die horizontale nach oben schmaler werdende Bilddrittelung durch die 'Ruhe stiftenden' Neonröhren gefiel mir ebenfalls.
Danke euch für den Vorschlag.

Also ich habe mich getraut 16:9 zu schneiden. Da wurde nichts hinzugefügt, im Gegenteil, der obere helle Lichtstreifen war weg. Konzentriert auf die bunte Vielfalt.
Für mich wäre das meine Lösung gewesen!
Spontan hatte ich die selbe Idee wie Robert, und das wäre nach wie vor meine bevorzugte Sichtweise.
Ich verstehe aber auch Tinis Argumente sehr gut, insbesondere auch wegen der Ortskenntnis, die vermutlich den meisten Betrachtern fehlt.
Wie auch immer, ein sehr gutes Foto!

Ja, prima Foto - durchaus auch so , wie es nun geschnitten ist.- Eines sei jedoch noch hinzugefügt -
die Qualität eines Fotos hat nun wirklich so gar nichts zu tun mit der gegebenen oder auch nicht vorhandenen Ortskenntnis des Betrachters... .- Gruß Heiko, fast überall ortsfremd

Die Szene zeichnet sich durch farbenfrohe, reflektierende Oberflächen und vertikale und horizontale Linien aus. Deine Erklärung hilft mir, das Foto besser zu verstehen.

...
die Qualität eines Fotos hat nun wirklich so gar nichts zu tun mit der gegebenen oder auch nicht vorhandenen Ortskenntnis des Betrachters... .- Gruß Heiko, fast überall ortsfremd
Habe ich das gesagt :unsure: ?
"Hier zeigt sich wieder die 'Problematik' desjenigen, der die Situation vor Ort erlebt hat und diese auch irgendwie mit einfangen möchte. Der Betrachter hat mit Recht andere Kriterien der Beurteilung, da ihm die reale Umgebung fremd ist." Er beurteilt und bewertet schlicht und einfach DAS, was er sieht, gute Qualität oder schlechte Qualität.

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
160
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)