Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach ja, mit der G9 II (!) lässt sich gut leben. So bin ich doch auch immer wieder begeistert von Tennos Aufnahmen mit diesem Gerät, u.a. wegen der hier eigentlich immer hervorragenden BQ. War ich selbst schon mit der GX 8 sehr zufrieden ( und bin es im Prinzip noch immer..! ), für die es leider kein entsprechendes, "würdiges" Nachfolgemodell gibt, übertrifft die G9 II diese dann doch in nahezu jeder Hinsicht, vielleicht die beste Kamera aktuell im mft Bereich, allerdings ist sie recht groß geraten. Die neuesten OM Kameras mit hoher Auflösung kann ich jedoch im Vergleich nicht beurteilen, sie sollen aber ebenfalls sehr gut sein.- Gruß Heiko
Ach ja, mit der G9 II (!) lässt sich gut leben. So bin ich doch auch immer wieder begeistert von Tennos Aufnahmen mit diesem Gerät, u.a. wegen der hier eigentlich immer hervorragenden BQ. War ich selbst schon mit der GX 8 sehr zufrieden ( und bin es im Prinzip noch immer..! ), für die es leider kein entsprechendes, "würdiges" Nachfolgemodell gibt, übertrifft die G9 II diese dann doch in nahezu jeder Hinsicht, vielleicht die beste Kamera aktuell im mft Bereich, allerdings ist sie recht groß geraten. Die neuesten OM Kameras mit hoher Auflösung kann ich jedoch im Vergleich nicht beurteilen, sie sollen aber ebenfalls sehr gut sein.- Gruß Heiko
Klasse! Das gefällt mir noch besser, als das andere. Hat schon fast was kirchliches (ohne das als Wertung zu sehen). Die G9 II macht wirklich einen sehr soliden Eindruck, kenne die Kamera aber nicht aus eigener Erfahrung. Seit letztem Sommer nutze ich die OM-1 (die erste, sozusagen die Mark 1) und bin höchst zufrieden damit. Der Umstieg von der G81 zur OM-1 brachte mir völlig neue Möglichkeiten, Bildqualität und Dynamikunfang wurden auf ein weit höheres Niveau gehoben. Fällt gerade in der Nacht sehr positiv auf. Jetzt fehlt mir nur noch ein hochwertiges Telezoom. Das Panasonic 45-200mm/4.0-5.6 löst am langen Ende doch recht weich auf... Grüßle Thomas
"Historisierender Wehrturm an der Dömitzer Eisenbahnbrücke von 1872, der letzte dieser Art, schon damals veraltet.." (Zitat Heiko)
Veraltet würde ich diese Türme um 1872 noch nicht nennen wollen, werter Heiko.
Wehrtechnisch (Reichweiter der Kanonen) zwar schon, nicht aber in der Nah-Verteidigung des unmittelbaren Übergangs von Ufer zu Ufer ..
Abgesehen vom militärischen Zweck waren diese Bauwerke aber auch repräsentative Landmarken.
Zum Weiterlesen wäre noch ein interessantes Stichwort: "Malakow-Turm".
Oh ja, könnte man so sagen. Die Brücke wurde bedingt durch die Reichsgründung 1872 nie so intensiv genutzt wie ursprünglich einmal geplant- war trotzdem etliche Jahre die längste Eisenbahnbrücke Europas. Zu einer Art Nebenstreckenfunktion verdammt , wurde sie dann auch noch1945 gesprengt, um den sowjetischen Truppen den Übergang über die Elbe zu erschweren. Danach dann Symbol für das geteilte Deutschland - drüben DDR, dann freies Fahrwasser und diesseits hier die Bundesrepublik. Die "Aussprache" der beiden deutschen Teile (!) darf bis heute als unvollkommen und schwierig gesehen werden.- Gruß Heiko, der Grenzgänger