Foto 2
WStachowiak

Foto 2

Ich hoffe, dieses ist schärfer. Bis ich mit dem Objektiv gut klarkomme, wird noch dauern. Aber das Üben macht Spaß.
Welches Objektiv ist das Winfried?
Schöne Aufnahme, es könnte etwas heller sein finde ich.
Ja, könnte einen Tick heller sein. Aber ich stelle es nicht nochmal ein deswegen.
Das Objektiv habe ich mir gestern neu zugelegt. Es ist das OMSystem (früher Olympus) 90mm 1:3,5 Macro. Es besitzt im Gegensatz zu den meisten Oly-Objektiven einen eingebauten Stabilisator und schafft angeblich maximal einen Abbildungsmaßstab von 4:1. Das ist aber bei beweglichen Objekten kaum zu realisieren. Jedenfalls finde die Auflösung und das Bokeh wirklich gut. Das Objektiv arbeitet wohl recht gut mit den Panasonic G-Kameras zusammen und ist kombinierbar mit den Teleconvertern.
 
Ja, könnte einen Tick heller sein. Aber ich stelle es nicht nochmal ein deswegen.
Das Objektiv habe ich mir gestern neu zugelegt. Es ist das OMSystem (früher Olympus) 90mm 1:3,5 Macro. Es besitzt im Gegensatz zu den meisten Oly-Objektiven einen eingebauten Stabilisator und schafft angeblich maximal einen Abbildungsmaßstab von 4:1. Das ist aber bei beweglichen Objekten kaum zu realisieren. Jedenfalls finde die Auflösung und das Bokeh wirklich gut.
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Aufnahmen sind gut. Weiterhin viel Spass mit dem Neuen!
 
'Übung macht den Meister' oder neudeutsch 'Learning by doing', nur manchmal möchte man sofort Meister sein, klappt aber nicht immer 😇. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg, den man doch schon in Bezug auf Schärfe hier erkennen kann, mit deinem neuen Teil. Licht wäre auch vorteilhaft (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir durchaus mit dem reduzierten Licht und Schattenwurf. Viel Spaß mit dem neuen Objektiv beim Eintauchen in die Makrowelt.
 
Jetzt passt die Schärfe 😊 (y)
Hmm, für mich nicht so ganz. Ich vermute hier eine unpassende Nachschärfung, die Feindetails wirken leicht unsauber "vergrisselt". Dem Objektiv ist es wohl nicht anzulasten, denke aber, dass ein weiteres Abblenden nicht nur mehr Schärfentiefe, sondern auch mehr Auflösung bringen würde. Um z.B. Blende f 6.3/ 7.1 ( viel weiter sollte bei mft wegen der deutlicher werdenden Beugungsunschärfe nicht abgeblendet werden.. ) zu nutzen, würde ich dann eine höhere Empfindlichkeit wählen.- Ob der OM Stabi wirklich optimal zu dem diebezüglichen Pana System passt, kann ich nicht beurteilen, wäre aber doch skeptisch, da die Stabilisation bei beiden Herstellern anders aufgebaut ist - so galt bis vor nicht so langer Zeit das OM Gesamtsystem als überlegen. 90 mm Brennweite an mft entspricht 180 mm am sog. "Vollformat", die relativ lange Makrobrennweite bringt leider nicht nur Vorteile mit sich - die Makro/Telewirkung macht eine gute Stabilisation schon wichtig, möglichst mit Objektiv ~ plus Gehäusestabilisierung.- Gleichwohl viel Spaß mit dem neuen Glas- wird schon werden.. .- Gruß Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
WStachowiak
Datum
Aufrufe
235
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9M2
Blende
ƒ/5
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1178249.JPGd-pixx.jpg
Dateigröße
331,2 KB
Aufnahmedatum
Do, 11 Juli 2024 11:09 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben