Lavastrom
lichtjahr21

Lavastrom

... am Vulkan "Kilauea" auf Big Island/Hawaii. Noch ist die Sonne nicht sehr hoch gestiegen, so dass sich die Lava kontrastreich abbilden lässt.

Würde auch gut zum nächsten Monatsthema "Mit Abstand" ;-) passen, denn auch hier ist Abstand der Gesundheit sehr zuträglich ... .
G
Da gibt es ja einige Fotografen die bei so was noch näher ran gehen - den hellen Himmel bräuchte es für mich nicht - aber stark abgelichtet. Man sieht sogar noch kleine Glutnester, insbesondere aber gefällt mir die Detailtreue, man sieht wunderbar die Struktur in der Lava und in der erkalteten Lava.
 
Mit Umgebung gefällt es mir schon ganz gut, aber der Himmel ist doch sehr weiß und passt nicht so gut dazu. Vielleicht doch oben etwas schneiden, so dass die Landschaft stehen bleibt.
Ansonsten heiße Aufnahme. Klasse !
 
Klar, wäre mehr Zeichnung im Himmel schön gewesen, aber der Himmelsausschnitt zeigt mir die gewaltige Ausdehnung die so ein Lavafeld hat!
 
(y)Ich kenne ja auch Deine Detailaufnahmen ohne Himmel - diese hier gefällt mir eben WEIL es viel Umfeld gibt...Robert hat es ja bereits geschrieben. Zudem ist die Lava hier nicht so duster...so kommen die Strukturen besser zur Geltung.
 
Danke Euch für die Likes und die Kommentare, die eine interessante Diskussion ergeben.

Zeichnung hatte der Himmel noch keine, die Sonne geht gerade hinter uns auf. Dazu kommt der Rauch. "Sonne hinter uns" war natürlich gut, denn bei Gegenlicht wären die Aufnahmen noch schwieriger gewesen. Die Lava ist tiefschwarz, der Kontrastumfang teilweise schwer zu bewältigen (habe manchmal mit Graukarte belichtet, es gab auch noch keine Alpha7).
Sicherlich wirkt das Bild etwas heller als es tatsächlich schon war.

Zu den fototechnischen Problemen kam auch noch der Umstand, dass man etwas schauen musste, wohin man überhaupt treten konnte ;-).

Gruß Ralf
 
Das war bestimmt sehr eindrucksvoll!
Mir gefällt vorallem die vielfältigen Strukturen der Lava, die sie erkaltet hinterlässt. Deshalb könnte ich auch auf den Himmel verzichten, kann aber deine Beweggründe nachvollziehen.
LG Eva
 
WOW, sehr beeindruckend!
Ich finde den Blick in die Weite passt sehr gut, die Rauchschwaden bringen noch mehr Dramatik ins Bild.
Das war sicher ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

LG jrmi
 
Die Strukturen der Lava mit ihren Details sind einfach faszinierend. Und die Größe des Lavafeldes gefällt mir als Bildelement auch gut. Klar ist der Himmel nicht so dolle, aber vielleicht könnte hier ein zarter Farbverlauf helfen?
VG
Brita
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
2.364
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A55V
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
26,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
dsc07257_v3_1000_en.jpg
Dateigröße
354,3 KB
Aufnahmedatum
Do, 18 Oktober 2012 9:24 AM
Abmessungen
1000px x 664px

Teilen

Oben