Gartenstecker
Danke, Gabi. Die Metadaten weißen 50mm aus, hab auch ein 50mm Objektiv drauf.
Die Canon EOS 550D hat einen Cropfaktor von 1,6 ....
dann bist Du mit den hier in den Metadaten angegebenen 50mm x 1,6 .....bei 80mm.


PS: Die Angaben sind ohne Gewähr ....🔫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne
Da bist du nicht alleine, meiner Frau darf ich das bei jeder Fototour 3-4 mal erklären 😁
Was aber weder bei dir noch bei meiner Frau die Bilder verschlechtert!
Für was muss denn Deine Frau mehrmals bei jeder Fototour wissen, wie der Cropfaktor ist 🤔.
Sie macht wirklich tolle Fotos, das stimmt.
 
Schön, dass die fototechnische Seite so vielfältig diskutiert, langsam kann ich mir ein Bild von den Anforderungen machen :)
 
Für was muss denn Deine Frau mehrmals bei jeder Fototour wissen, wie der Cropfaktor ist 🤔.
Sie macht wirklich tolle Fotos, das stimmt.
Hallo Anne
Das kommt daher, daß meine Frau mit Canon 5D MKIII (Vollformat) und Canon R7 (1,6 crop)
fotografiert. Vor der R7 war es die 7D!
Die Diskussion beginnt spätestens wenn wir unsere Fotorucksäcke für eine Fototour zusammenstellen!
Wenn es auf Tiere geht, will sie die 5D mit ihrem 150-600er Tamron mitnehmen un dich muss dann überzeugen daß das 100-500er an der R7 mehr Brennweite hat als das 150-600 er an der 5D!
OK, natürlich würde auch mit Adapter das 600er Tamron an die R7 passen, aber die R7 mit 100-500 ist deutlich leichter (meine Frau bringt halt nur 50-52 Kilo auf die Waage ) und da ist eine 5D mit 600er Tamron schon ein Gewicht!
Ich kann dir mal ein paar weitere Beispiele nennen , zumindest für Canon zwischen Crop und Vollformat!
Bei uns geht`s los mit 8mm Fisheye was an der Vollformat 12 mm Fisheye entspricht!
Dann 10-22mm enspricht am Vollformat 16-35mm, 15-85 mm (gutes Kit Objeltiv von der 7D) entspricht am Vollformat 24-105mm . U.s.w.----eben alles mal 1,6 :)
Im Telebereich liegt halt Crop im Vorteil.
 
Hallo Anne
Das kommt daher, daß meine Frau mit Canon 5D MKIII (Vollformat) und Canon R7 (1,6 crop)
fotografiert. Vor der R7 war es die 7D!
Die Diskussion beginnt spätestens wenn wir unsere Fotorucksäcke für eine Fototour zusammenstellen!
Wenn es auf Tiere geht, will sie die 5D mit ihrem 150-600er Tamron mitnehmen un dich muss dann überzeugen daß das 100-500er an der R7 mehr Brennweite hat als das 150-600 er an der 5D!
OK, natürlich würde auch mit Adapter das 600er Tamron an die R7 passen, aber die R7 mit 100-500 ist deutlich leichter (meine Frau bringt halt nur 50-52 Kilo auf die Waage ) und da ist eine 5D mit 600er Tamron schon ein Gewicht!
Ich kann dir mal ein paar weitere Beispiele nennen , zumindest für Canon zwischen Crop und Vollformat!
Bei uns geht`s los mit 8mm Fisheye was an der Vollformat 12 mm Fisheye entspricht!
Dann 10-22mm enspricht am Vollformat 16-35mm, 15-85 mm (gutes Kit Objeltiv von der 7D) entspricht am Vollformat 24-105mm . U.s.w.----eben alles mal 1,6 :)
Im Telebereich liegt halt Crop im Vorteil.
Hallo Robert, ich glaube Du meinst hier Kiri :unsure:
 
daß das 100-500er an der R7 mehr Brennweite hat
Hat es nicht! Es scheint aber so, weil der Bildwinkel an einer Canon APS-C mit Crop 1,6x einem 800er Vollformatobjektiv entspricht.

Deshalb verwende ich das Kürzel [@KB] in meinen Texten, andere schreiben Äuqivalentbrennweite!

Aber die Brennweite des 100-500 mm ist und bleibt 100-500 mm!
 
Hallo Robert, ich glaube Du meinst hier Kiri
Das verdanken wir sozusagen dem Namens-Crop-Faktor. Anne ist @Digimaus, aber nicht Kiri @kiri999 , die eigentlich Karin heißt und möglicherweise von ihrem Mann noch anders genannt wird, während @Robert Robert heißt und der eine Georg @Eisbär2 genannt werden möchte, aber keinen Eisbären als Avatar hat, das ist nämlich @TINI9997, die ihre Posts aber immerhin mit Tini unterschreibt.

Babylon war nix dagegen!
 
Hat es nicht! Es scheint aber so, weil der Bildwinkel an einer Canon APS-C mit Crop 1,6x einem 800er Vollformatobjektiv entspricht.

Deshalb verwende ich das Kürzel [@KB] in meinen Texten, andere schreiben Äuqivalentbrennweite!

Aber die Brennweite des 100-500 mm ist und bleibt 100-500 mm!
@Herbert du hast natürlich recht (y) Dann nenn ich das jetzt ab sofort "gefühlte" 80mm.......ist wie mit dem Wetter.....es hat Minus 10 Grad und gefühlt Minus 11 Grad 😁
 
Hallo Anne
Das kommt daher, daß meine Frau mit Canon 5D MKIII (Vollformat) und Canon R7 (1,6 crop)
fotografiert. Vor der R7 war es die 7D!
Die Diskussion beginnt spätestens wenn wir unsere Fotorucksäcke für eine Fototour zusammenstellen!
Wenn es auf Tiere geht, will sie die 5D mit ihrem 150-600er Tamron mitnehmen un dich muss dann überzeugen daß das 100-500er an der R7 mehr Brennweite hat als das 150-600 er an der 5D!
OK, natürlich würde auch mit Adapter das 600er Tamron an die R7 passen, aber die R7 mit 100-500 ist deutlich leichter (meine Frau bringt halt nur 50-52 Kilo auf die Waage ) und da ist eine 5D mit 600er Tamron schon ein Gewicht!
Ich kann dir mal ein paar weitere Beispiele nennen , zumindest für Canon zwischen Crop und Vollformat!
Bei uns geht`s los mit 8mm Fisheye was an der Vollformat 12 mm Fisheye entspricht!
Dann 10-22mm enspricht am Vollformat 16-35mm, 15-85 mm (gutes Kit Objeltiv von der 7D) entspricht am Vollformat 24-105mm . U.s.w.----eben alles mal 1,6 :)
Im Telebereich liegt halt Crop im Vorteil.
😵‍💫 Hört sich irgendwie kompliziert an 😮
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Digimaus
Datum
Aufrufe
518
Anzahl Kommentare
23
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 550D
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_8040.JPG
Dateigröße
244,9 KB
Aufnahmedatum
Mo, 03 April 2023 9:57 AM
Abmessungen
1200px x 800px

Teilen

Oben