Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Januar wurde es erst so gegen 10:00 hell und 15:00 wieder dunkel. Die Sonne kam nicht über den Horizont, war knapp darunter bzw. hinter den Bergen (jedenfalls ist das meine Erinnerung).
Es gab Tage, an denen das zu stundenlangem Dauersonnenauf- bzw. -untergangslicht führte, teilweise wirklich genial. Diese Zeit muss man dann intensiv nutzen. Essen kann man gut vorher und nachher, wenn's wieder dunkel ist ;-).
Polarlicht gab's an 2 Tagen zu sehen, sonst war der Himmel nachts wolkenverhangen.
Einmal war dabei ganz freier Himmel, am 2. Tag konnte ich leichte Bewölkung in's Bild einbeziehen.
Hier einige Beispiele:
Gleicher Aufnahmetag und identischer Ort wie https://forum.d-pixx.de/media/aurora-borealis.2815/, aber deutlich früher aufgenommen, bevor der Vollmond sein Wirken so richtig entfalten konnte. (6 Sek. bel., f 2/8, wollte keine Sternstrichspuren haben)
Polarlicht auf den Lofoten Aufnahme mit einem 12mm f2.8 Fisheye 244 Sek. Belichtung: Normalerweise wähle ich für PL kurze Zeiten, um die markanten Lichterscheinungen darstellen zu können. Hier reizte mich aber die Kombi aus PL und Wolkenzug.
Da war Geduld gefordert, wir waren viele Stunden draußen, die halbe Nacht. Aber es hat sich gelohnt, auch wenn die Intensität der Aurora nicht sehr hoch war.
Ich hatte eine recht milde Wetterphase mit nur wenig Schnee erlebt. Der Golfstrom hat dort großen Einfluss. Das Wetter war wechselhaft, immer wieder Wolken, aber oft kam das Licht relativ spektakulär durch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.