Aurora Borealis
lichtjahr21

Aurora Borealis

Polarlicht auf den Lofoten
Aufnahme mit einem 12mm f2.8 Fisheye
244 Sek. Belichtung: Normalerweise wähle ich für PL kurze Zeiten, um die markanten Lichterscheinungen darstellen zu können. Hier reizte mich aber die Kombi aus PL und Wolkenzug.
Irre Wirkung! Habe ich so noch nicht gesehen... (y)
Meistens verbindet man ja auch einen gewissen Grad an Dunkelheit mit solchen Bildern - hier wird es Taghell. Dadurch denkt man (ich zumindest) nicht sofort an Polarlicht.
Auch die Steine im Vordergrund machen sich gut...sicher nicht nur sehr klares, sondern auch entsprechend kaltes Wasser;)
Ach...und das ist aber sehr verzeichnungsfrei für ein Fisheye...
 
Danke Thomas!

Hier war auch noch Mondlicht im Spiel.
Habe schon überlegt, wie hell es sein sollte und mich letztendlich für die hell leuchtende Version entschieden. Das muss aber noch nicht die letzte Version zu dieser Aufnahme sein ;-).

In der 100%-Ansicht sieht man schon einige Verzeichnung, besonders in den Bergen. Ich denke aber auch, dass das - selbst als Wandbild - den Gesamteindruck nicht zu sehr stört.

Viele Grüße
Ralf
 
Gerade die helle Grundstimmung der Aufnahme gefällt mir. Das sieht man so eigentlich überhaupt nicht. Klasse, wie sich hier die Wolken mit dem Polarlicht mischen. Stark!
VG
Brita
 
Durch die Langzeitbelichtung ein Polarlicht dass ich so noch nicht gesehen habe. Tolle Wirkung. (y)
Ist es wirklich ein Fisheye oder nur ein extremes Weitwinkel. Ein Fisheye würde alle Linien, die nicht durch die Bildmitte laufen, deutlich verkrümmen.
 
Danke Euch!

Letztendlich ging es darum, aus etwas negativem (Wolken vor dem Polarlicht) etwas positives zu machen. Und da die Wolken nicht so dicht waren und schön gezogen sind, habe ich die naheliegende Variante probiert ... .
Wenn das dann gut ankommt, freut es mich wirklich sehr!

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
du schreibst, es war noch Mondlicht dabei, daher war die Umgebung so hell, für mich sieht es aber eher aus wie Sonnenlicht, aber ich war natürlich nicht vor Ort. Das Licht des Mondes habe ich immer weicher in Erinnerung, aber vielleicht ist es dort anders.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
ich war auf dem falschen Dampfer, Bilder in die Galerie zu laden geht nur über eine URL Adresse. Ich werde meine Version, wenn du die gerne sehen willst, in den Foren unter Bilddiskussionen einstellen.
LG Dieter
 
G
Herrliche Landschaftsaufnahme - das besondere liegt in der Helligkeit - so sieht man noch viele Details in der Landschaft, zudem gibt es Aufnahmen in hellen Version nicht so viele - das macht für mich den Reiz bei dieser Aufnahme aus.
 
Ich bin begeistert - Ein WOW von mir.
Für mich die Originalversion, toll!

LG jrmi
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
2.176
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Belichtungszeit
244 Sekunde(n)
ISO
160
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
b72000865_v8_1000_de.jpg
Dateigröße
110,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 11 Januar 2017 10:08 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben