Brandung
lichtjahr21

Brandung

Norwegen - Lofoten
0,8 Sek. Belichtung
Du hast die Stimmung perfekt eingefangen, ich vermute du hast auch nicht viel nachbearbeitet
was ich ebenfalls sehr gut finde (keine übersteuerte Kontrast- oder Schärfeanhebung)!
Ein rundum gelungenes Foto(y)!
PS: man hat das Gefühl es kippt ganz leicht nach rechts obwohl es perfekt ausgerichtet ist!
 
Schon mal versucht ein 4:3 Hochformat daraus zu entwickeln?
Links schneiden bis kurz vor Ende des kleinen Schneefeldes (Stein im Vordergrund), so dass noch ein kleines weißes Dreieck verbleibt, oben evtl. minimal und den Rest rechts wegnehmen... Mit dem Beschnitt müsste man sicher etwas spielen bis alles perfekt passt.

Würde für mich die Konzentration auf das wesentliche im Bild noch etwas verstärken. Und der auf
mich schief wirkende Horizont (obwohl dieser perfekt gerade ist) würde auch verschwinden...
Nur mal als Idee...:)
 
Eine schöne Langzeitbelichtung ohne Frage, ob das Bild leicht nach links kippt liegt wohl in diesem Fall im Auge des Betrachters, oftmals wird das Auge getäuscht was damit verbunden ist das verschiedene Lichteinflüsse, Strukturen in diesem Fall die Berge und die Bewegungen auch hier im Fall des Wassers zu sehen sind. Leider ist es so das unser Gehirn Teilweise vor denkt oder hinterher Konstruiert ( das ist meistens bei Unfällen so der Fall ) Siehe die verschiedenen Zeugenaussagen obwohl alle dasselbe gesehen haben. Mir gefällt die Aufnahme so wie sie im Original ist und auch so abgelichtet wurde. ❤✔
 
Ja, eine sehr schöne Aufnahme. Obwohl naturgegeben stört mich etwas die weiße "Blase" im Wasser unter dem Hauptmassiv.
 
Vielen Dank für die Kommentare!

... man hat das Gefühl es kippt ganz leicht nach rechts obwohl es perfekt ausgerichtet ist!
Den Effekt hatte ich auch gesehen. Vielleicht kommt es daher, dass die Küstenlinie nach schräg hinten verläuft.

Schon mal versucht ein 4:3 Hochformat daraus zu entwickeln? ...
Hab's mal probiert, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Für mich laufen dann die Linien im Bild nicht mehr so wie gedacht zusammen. Dann eher 4:3 als Querformat als Blickverdichtung.

... Obwohl naturgegeben stört mich etwas die weiße "Blase" im Wasser unter dem Hauptmassiv.
Burghard - meinst Du die kippende Welle oder den etwas strukturlosen Bereich zwischen den Steinen ?

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, an der oberen Wasserlinie ca. 5 cm links von der Mitte. Dieser halbe Wattebausch.
 
Danke Burghard.
Den kippenden Wellenkamm emfinde ich nun gerade als gut passendes Detail, weil es die Wetterverhältnisse unterstreicht. Man sieht, was da als nächstes auf den Beobachter "zurollt".
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker!

Viele Grüße

Ralf
 
Nee, wir haben uns immer noch nicht getroffen. Über dem Wellenkamm meine ich, das weiße Gebilde, was aussieht wie eine kleine Schüssel. Aber lassen wir es beim Geschmack!
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.316
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M2
Blende
ƒ/14
Brennweite
23,0 mm
Belichtungszeit
1/1 Sekunde(n)
ISO
50
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
b72001144_v2_1000.jpg
Dateigröße
150,1 KB
Aufnahmedatum
Sa, 14 Januar 2017 11:45 AM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben