Burg Hochosterwitz Kärnten
fotoanni

Burg Hochosterwitz Kärnten

Ein beliebtes Fotomotiev, heute einmal anders
An sich schöne eine schöne und spannende Aufnahme.
Leider sind die Halos doch sehr sichtbar....

G
Wolltest Du mit f=11 bewußt Blendensterne produzieren?
Ich weiß jetzt nicht, welches Objektiv Du nutzt, aber bei meinen läßt die Leistung schon beginnend
ab f=5,6 ganz leicht nach. Daher nutze ich selbst Blende 7,1 nur im Extremfall. (geht aber noch)
Du musste bedenken, dass die Tiefenschärfe bei Deinem System doppelt so groß ist wie beim Kleinbild. (F=11 entspricht also schon F=22 am KB.)
Und bei 12mm Brennweite sollte das auch eigentlich mehr als ausreichend für die Tiefenschärfe sein.
Auch wenn es hier bei ISO 200 nicht nötig war - man/frau kann dadurch auch in niederigen ISO-Werten bleiben.
PS: Habe selber die M1 5 Jahre benutzt und nutze jetzt die M1 MK3.

Wolltest Du mit f=11 bewußt Blendensterne produzieren?
Ich weiß jetzt nicht, welches Objektiv Du nutzt, aber bei meinen läßt die Leistung schon beginnend
ab f=5,6 ganz leicht nach. Daher nutze ich selbst Blende 7,1 nur im Extremfall. (geht aber noch)
Du musste bedenken, dass die Tiefenschärfe bei Deinem System doppelt so groß ist wie beim Kleinbild. (F=11 entspricht also schon F=22 am KB.)
Und bei 12mm Brennweite sollte das auch eigentlich mehr als ausreichend für die Tiefenschärfe sein.
Auch wenn es hier bei ISO 200 nicht nötig war - man/frau kann dadurch auch in niederigen ISO-Werten bleiben.
PS: Habe selber die M1 5 Jahre benutzt und nutze jetzt die M1 MK3.
OK ,Danke für den Tipp ,werde es ausprobieren , L.G.

Ein Bild mit einem Dynamikumfang vor dem jeder Fotoapparat kapitulieren muss. Unsere Augen sind doch Wunderwerke.
Mit den Herbstbäumen als Rahmen sieht es sehr gut aus.(y)

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
fotoanni
Datum
Aufrufe
553
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)