Bösewicht!
Bratz

Bösewicht!

...nämlich ein "Buchsbaumzünsler" - leider ist der Buchs in kurzer Zeit kahl...wenn man nicht aufpasst!
Die Burschen überwintern als Falter und haben bis zu drei Generationen im Folgejahr.
Sehr gut hilft eine Spritzung mit einem Bakterium - nur für die Fressmäuler schädlich und es hilft echt gut.
Das haben wir bei meiner Mutter sogar über eine 20 m lange Buchsbaumhecke erfolgreich angewandt.
Werde ich nächstes Jahr probieren...wobei ich mit dem Bakterium auch sehr zufrieden bin. Es wirkt!;)
Wobei Algelkalk ja noch weitreichender wirkt...auch gegen Pilzbefall und dergleichen... (y)
Danke für den Tipp!:giggle:
 
Jetzt weiß ich endlich, wie mein damaliger größter Feind aussieht. Habe den Zünsler seinerzeit durch rigoroses Rausreißen und anschließendes Verbrennen der Buchsbäume ausgerottet. 🐛🐛🐛 🔥🔥
 
Genial erwischt den Bösewicht (y) Wir hatten auch welche, ich glaube meine Frau hat die losgebracht....sie hat einfach ihren bösen Blick aufgesetzt:eek:
 
Sehr böse in der tat, aber eine tolle Aufnahme. Ehe wir gemerkt haben was los ist, war unser Buchs schon kaputt. Wir mussten alles dem Erdboden gleich machen. Das war im ersten Jahr wo er so zugeschlagen hat!!
 
Tolle Aufnahme!
Das Vieh könnte ich mir auch vor schwarzem Hintergrund mit etwas Nebel als Gruselmonster entwickelt vorstellen: "Das Grauen im Buchsbaum" 😉
 
Aber hübsche Falter sind es. Muss mal ein Bild raussuchen. Zum Glück habe ich dieses Jahr bis jetzt nur einen einzigen gesehen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
494
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2023-08-06 14-19-09_klein_dpixx2.jpg
Dateigröße
766,9 KB
Aufnahmedatum
So, 06 August 2023 2:06 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben