Blüte.jpg
waldkauz

Blüte.jpg

Das ist kein Wettbewerbsfoto - sondern ich hoffe dass mir jemand sagen kann wie diese Pflanze heißt. Infos siehe bei meinem Kommentar.
  • Like
Reaktionen: Manni und fottis
Die Pflanze (Kaktusart??) war mal als Winzling ein Bestandteil in einem Blumengesteck. Meine Frau hatte die mal umgepflanzt. Jahrelang ist die Pflanze kaum gewachsen, jetzt ist sie etwa 20cm breit und ca. 18cm hoch - und bekommt zu meiner Überraschung eine Blüte. Leider habe ich in meinem Blumenbuch nichts gefunden und weiß den Namen der Pflanze nicht. Kann mir jemand helfen ?
 
Das ist eine Aloe. Es ist eine Blattsukkulente, d.h. sie speichert Feuchtigkeit in den Blättern. Ich habe die Pflanze auch auf dem Fensterbrett stehen, denn sie ist sehr anspruchslos und trotzdem dekorativ.
Vermutlich handelt es sich um eine Aloe humilis. Kannst ja mal bei Wiki nachschauen:
 
P.S.: wenn die Pflanze, was man hier nicht gut sieht, kreisrund wächst könnte es auch eine Aloe aristata sein. Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Pflanze machen.
Bekannt ist die Aloe vera als Mittel für die Haut.
 
Ja, ganz klar eine Aloe - ich kenne sie aus Südafrika, dort wachsen sie in freier Natur.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
waldkauz
Datum
Aufrufe
233
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-HX60V
Blende
ƒ/8
Brennweite
32,5 mm
Belichtungszeit
1/1000
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Blüte.jpg
Dateigröße
889,6 KB
Aufnahmedatum
Di, 30 März 2021 10:37 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben