Black and white
kiri999

Black and white

Noch im Bau ... mittlerweile sicher fertiggestellt.
Interessantes Motiv gut entdeckt!
2 Fragen:
Könnte / sollte die schwarze senkrechte Linie mittig sein?
Die Nieten oder Schrauben hätte ich wohl entfernt, zumindest im schwarzen Bereich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das beides hilfreich wäre; es soll vielmehr zur Diskussion anregen.
 
Könnte / sollte die schwarze senkrechte Linie mittig sein?
Nein, die Lampe sollte auf der Drittellinie sein.


Die Nieten oder Schrauben hätte ich wohl entfernt, zumindest im schwarzen Bereich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das beides hilfreich wäre; es soll vielmehr zur Diskussion anregen.
Echt, da fand ich eigentlich gut, dass sie da sind, hätte sie jetzt nicht als störend empfunden 🤔

Mal sehen, was andere dazu meinen.
 
  • Like
Reaktionen: jz_
die weißen Nieten im schwarzen Bereich passen gut; ich hätte sogar gerne die Nieten im hellen Bereich etwas sichtbarer...
 
Interessantes Motiv! Die Nieten würde ich auch belassen. Im weißen Bereich sind sie mMn auch sichtbar genug, nur würde ich die untere weiße Paneele stimmig abschließen lassen, und die dann etwas aus der Linie geratenen Nieten wieder linienkonform setzen. Außerdem den Lampendeckel zentrieren. Das war´s! ;)
 
Interessantes Motiv! Die Nieten würde ich auch belassen. Im weißen Bereich sind sie mMn auch sichtbar genug, nur würde ich die untere weiße Paneele stimmig abschließen lassen, und die dann etwas aus der Linie geratenen Nieten wieder linienkonform setzen. Außerdem den Lampendeckel zentrieren. Das war´s! ;)
Die weiße Paneele ist etwas versetzt, die irritiert etwas, das stimmt. Aber kein Problem die zu begradigen.
Den Lampenschirm habe ich schon gerade gerückt, aber nicht zentriert. Da muss ich wohl noch mal ran 😉. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nach der senkrechten Mittellinie geschaut, sie ist knapp an der Mitte vorbei und relativ weit von der Drittellinie entfernt. :unsure: Ich würde entweder rechts etwas anstückeln (und Lampe auf die Drittellinie rutschen), damit sie genau in der Mitte ist oder links schneiden. Dann ist es in keinem Fall mehr ein Quadrat.:unsure:
Ein schönes, schlichtes SW-Motiv, das viele Möglichkeiten bietet.(y)
 
Nein, die Lampe sollte auf der Drittellinie sein.



Echt, da fand ich eigentlich gut, dass sie da sind, hätte sie jetzt nicht als störend empfunden 🤔

Mal sehen, was andere dazu meinen.
Ich erhebe natürlich keinen Vollkommenheitsanspruch; so war es ja auch nicht gemeint.
Lampe auf der Drittellinie ist gut. Der Vorschlag von Eva ist interessant, erfordert aber etwas Bastelarbeit. Aber da bist du ja fit.
Wie auch immer, ein tolles Motiv, das man erst mal sehen muss. Kompliment.
 
Ich erhebe natürlich keinen Vollkommenheitsanspruch; so war es ja auch nicht gemeint.
Lampe auf der Drittellinie ist gut. Der Vorschlag von Eva ist interessant, erfordert aber etwas Bastelarbeit. Aber da bist du ja fit.
Wie auch immer, ein tolles Motiv, das man erst mal sehen muss. Kompliment.
Danke Josef. Ich schaue es mir morgen nochmal an und werde sehen, was ich daraus mache.
 
Mir gefallen die sichtbaren Nieten auch gut. Alles in allem eine tolle Aufnahme..........Die Lampe ist an der rechten Seite ausgerichtet. Da sie aber konisch verläuft passt es an der linken Seite nicht so!!
 
Mir gefallen die sichtbaren Nieten auch gut. Alles in allem eine tolle Aufnahme..........Die Lampe ist an der rechten Seite ausgerichtet. Da sie aber konisch verläuft passt es an der linken Seite nicht so!!
Sehe ich auch so. Insgesamt sehr gelungen. Was mich aber doch ein wenig stört, ist der Umstand, dass der Fokus auf der Wand zu liegen scheint, nicht aber auf der leicht(!) "verwaschen- weich" abgebildeten Lampe, die davor liegt - da jedoch müsste er genau liegen.. . -Auch hätte ich die Kontrastmodulation ( auch den Gamma Wert einschließend) anders gehandhabt, mir(!) geht etwas zu viel Feinstruktur im Tiefenbereich verloren. Vielleicht ist auch dieses Foto wieder "gecroppt " ( mit entsprechend einschränkender Wirkung auf die BQ ) ? Im "grünen Bereich" liegt es aber auch da noch.- Gruß Heiko
 
Ein tolles Motiv mit vielen Möglichkeiten....bin gespannt (wenn ich jetzt weiter pirsche), was Du ggf. darauf gemacht hast. Die Nieten stören mich auf jeden Fall nicht;)
 
Dein Blick auf / für das Motiv gefällt !
An den Niet- und Beschnitt-Details könnte man sich endlos verweilen, da hat das Motiv tatsächlich Potential ..
Mir fällt etwas anderes störend ins Auge : Die beiden unteren weißen Platten sitzen nicht exakt im Raster - da hat der Handwerker wohl geschludert.
Heißt für mich : Wenn man so ein Detail plant, dann muss man auf genaues Arbeiten drängen - sonst bleibt der Blick daran hängen und der Eindruck leidet oder ist dahin ..
Das Foto dagegen : Topp !
L&G_ulrich
 
@all
Viele Ideen, jetzt haben wir schnittmässig alles im Angebot fehlt nur noch ein Querschnitt 😀.

Spass beiseite, danke für Eure vielen Ideen, die rege Beteiligung hat mich gefreut. Schon unglaublich, was man bei so einem minimalsitischen Foto alles ändern kann.

Ich habe heute morgen schon lange daran gewerkelt und mir nochmal das RAW vorgenommen und neu gemacht. Nach rechts und links ist noch jede Menge Raum. Ich habe auch ausprobiert mit der senkrechten Linie mittig, gefällt mir aber nicht wirklich besser als das leicht versetzte. Ok, da könnte man dann höchstens die Lampe noch etwas nach rechts versetzen auf die Drittellinie, wäre auch kein Problem. Mittig ist es aber auch irgendwie ein bisschen langweilig finde ich.

Für die neue RAW-Bearbeitung müsste ich allerdings noch die Fassade bearbeiten und das ist und war bei diesem Foto die meiste Arbeit, da im Schwarz sehr viel Farbunterschiede durch Lichteinflüsse sind. Die muss man erst mal hinbekommen mit dieser geriffelte Struktur.

@ljusvän das Foto ist gecroppt allerdings gar nicht mal so viel. Im Original ist die Qualität gut, durch die Bearbeitung der Fassade - das war einiges - und das Geraderichten, hat die Qualität gelitten und natürlich durch die Verkleinerung. Obwohl ich finde, dass dafür die Rillen in den Brettern immer noch gut erkennbar sind.

Für meinen Geschmack würde ich vom Format her beim Quadrat bleiben und auch die Lampe auf der Drittellinie lassen, das gefällt mir eigentlich am besten von den verschiedenen Versionen. Die Idee von @GabyD als HK wäre auch noch eine Möglichkeit. Den Lampenschirm habe ich gerade gerichtet, die weiße Paneele passt jetzt. @Photograph das hatte @Buni auch schon in seinem Beitrag erwähnt. Und @Digimaus stimmt, der Laternenpfahl war nicht ganz gerade, ist er jetzt aber auch.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendetwas vergessen zu erwähnen.

Ich stelle das Foto später nochmal ein. Muss jetzt erst mal was zu Essen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
277
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/4
Brennweite
43,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1025669 FLg.jpg
Dateigröße
594,9 KB
Aufnahmedatum
Sa, 28 Mai 2022 5:42 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben