Aufblühend
Allmiene

Aufblühend

..., aber noch immer nicht geöffnet: Blüten einer Tulpenmagnolie, etwas mitgenommen von den kräftigen Graupelschauern der letzten Tage, mittags bei sehr schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen...
Etwas mehr Licht wäre vielleicht nicht schlecht :unsure:
Da war von vornherein fast keines, und an einem so trüben Tag sollte man in solch einer schattigen Gartenanlage eigentlich überhaupt keine Fotos machen, doch laut Wettervorhersage dauert es noch ein paar Tage, bis die Sonne hier wieder scheint, und ich wollte die seltene Gelegenheit zum Fotografieren der Blüten nicht einfach ungenutzt verstreichen lassen. Wenigstens regnete es gestern nicht, aber mehr Available Light gab es um die Mittagszeit trotzdem nicht. 😞

Da die Blütenknospen durch das extreme Aprilwetter der letzten Tage ziemlich geschädigt sind, leuchten die cremefarbenen Blütenblätter (weiß sind sie bei dieser Sorte nie) auch nicht mehr so strahlend wie sonst, sondern wirken eher etwas stumpf graubräunlich, und ich musste die Blüten bei der Nachbearbeitung schon deswegen aufhellen. Den betreffenden Regler meines kleinen Bildbearbeitungsprogramms habe ich hier jedenfalls ganz bis zum Anschlag aufgezogen. Mehr geht damit nicht, und nun sehen die Blüten auf meinem kalibrierten Monitor immerhin genau so aus, wie sie vor Ort tatsächlich zu sehen waren. 😥

Ich hoffe sehr auf eine Chance, die im Laufe der kommenden Tage dann vollständig aufgeblühten Magnolien doch noch bei besseren Lichtverhältnissen zu erwischen. 😟

Sollte es aber weiter so trüb bleiben, werde ich weiterhin trübe Fotos aufnehmen, denn als ich neulich wegen der schlechten Lichtverhältnisse zwei Wochen lang so gut wie gar nicht fotografiert habe, drückte das noch mehr auf die Stimmung, als düstere Fotos es tun. ;)

LG Greta
 
Das "Zeigen von wenig Licht" ist sicher auch ein Stilelement, welches du immer wieder mal nutzt. Passt hier auch!
 

Medieninformationen

Kategorie
Blumen & Blüten
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
160
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5
Brennweite
210,0 mm
Belichtungszeit
1/800 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Magnolienblüte 10 © Allmiene GP, G9 - P1011887.jpg
Dateigröße
443,2 KB
Aufnahmedatum
Di, 26 März 2024 1:21 PM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben