Analoge Kinogeschichte
Photograph

Analoge Kinogeschichte

Ernemann-9-Projektor (ca. 1963) und Burth´scher Teller (ca. 1969) in einem "Guckkasten" des Überlinger Heimatmuseums ..
Sehenswert !!
G
Tja,... das waren noch Zeiten! Manchmal wünschte ich sie mir zurück,... aber nur manchmal. ;) Ein tolles Doku!(y):)
 
Da galoppierte noch John Wayne siegreich durch den staubigen USA-Westen, Indianer war kein no-go Wort und der Kinoeintritt kostete 2,50DM .... LG Tini
 
Witzig, beim Stöber bin ich über dieses Bild und das "Kinogeschichte #2" gestolpert.
Ich habe selbst noch mit zwei Ernemann 8 im Überblendungsbetrieb vorgeführt. Die normalen Rollenlängen waren so zwischen 20 und 40 Minuten, hektisch wurde es wenn die Rollen nur 10 Minuten hatten. Überblendet wurde bei uns von Hand, da wir Filme nur 3 bis 5 Mal gezeigt haben, war eine automatische Überblendung zu aufwendig. Mit diesen zwei Filmprojektoren konnte man pausenlos X-beliebig lange vorführen. Die Pausen die bei manchen Kinos bei überlangen Filmen vorkamen, waren genau wegen dieser Teller. Dort gingen nur 2 h und etwas Film drauf. War der Film länger musste der Teller gewächselt werden.
Die alten Ernemann Maschienen, zumindest noch fast vollständig, stehen noch in Biblis im Kommunalen Kino Die FilmInsel e.V. zum Anschauen.
Heute wird dort volldigital vorgeführt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Photograph
Datum
Aufrufe
205
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-TZ36
Blende
ƒ/3.3
Brennweite
4,3 mm
Belichtungszeit
1/8 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1120652_zerrcut_tw_NIKSharp_1280.jpg
Dateigröße
902,8 KB
Aufnahmedatum
Mi, 03 April 2019 9:46 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben