Alle Jahre wieder
Buni

Alle Jahre wieder

  • Buni
... unter weißer Folie 14 Tage früher
Nordische Spargelfelder, ich dachte die werden hauptsächlich im Süden angebaut. Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die Ernte.
 
Dürfte ich zwischendurch auch eine fotografische Bemerkung machen? 😇 Ist das Windrad notwendig zur Beheizung der Folientunnel oder kann das wech (Zitat Buni)? :unsure:
 
Wenn ich die überdeckten Felder sehe, denke ich an die vielen Tiere, die deswegen Probleme mit der Nahrungssuche haben (Greifvögel, Hasen, usw.). Und das nur weil die Menschen immer früher Spargel oder Erdbeeren essen wollen.
 
Nur mit schwarzer Folie kommt der Spargel früher!!!
...hatte mich beim Fotografieren mit dem Spargelbauern unterhalten. Muss ihn falsch verstanden haben, denn weiß reflektiert die Sonne ja zurück. Aber irgendeinen Vorteil muss sie haben, denn auf dem Nebenfeld sagte mir der "kleinere" Bauer, er könne sich nur schwarze F. leisten u bekomme seinen Spargel später. :unsure:
 
Als schwarz-weiße sogenannte „Steuerungsfolien“ erfüllen Spargelfolien eine wertvolle Doppelfunktion: Liegt die schwarze Seite oben, werden die Sonnenstrahlen besser absorbiert. Spargelbauern nutzen diesen Effekt vor allem bei kälteren Witterungen, um das Spargelwachstum zu beschleunigen.
 
Eine durchsichtige Thermofolie dient als portables „Gewächshaus“. Sie lässt die Temperatur in den Spargeldämmen steigen. Dies funktioniert auch bei geringer Sonneneinstrahlung. Dagegen verwenden wir die Schwarz-Weiß Folie zur Verfrühung als auch zur Verspätung.
 
...hatte mich beim Fotografieren mit dem Spargelbauern unterhalten. Muss ihn falsch verstanden haben, denn weiß reflektiert die Sonne ja zurück. Aber irgendeinen Vorteil muss sie haben, denn auf dem Nebenfeld sagte mir der "kleinere" Bauer, er könne sich nur schwarze F. leisten u bekomme seinen Spargel später. :unsure:
Diese speziel entwickelte Folie wird von nahezu jedem Spargelanbauer verwendet. Sie besteht aus einer schwarzen Seite, die den Damm erwärmt (Ernteverfrühung) und einer weißen Seite, die den Damm an heißen Tagen kühlt. An den Seiten befinden sich T-Taschen, die Sie mit Erde befüllen, damit die Folie absolut Stramm und Windfest auf dem Damm liegt. Sie brauchen zum Befestigen keine Steine, Erdanker, Latten oder ähnliches. Die Folie liegt fest nur durch den Sand in den Taschen.
Aus dem Netz.
 
Auf dem Nebenfeld wurden Pflanzkartoffeln "gelegt"? Der Schlepperfahrer hat mir seine Maschine gezeigt und erklärt, eine Vortrag über Bio-Kartoffeln gehalten and so on. Toll, es war eine erfolgreiche und bildungsintensive Fototour. Ein wunderbares Hobby, die Fotografie.
 
Auf dem Nebenfeld wurden Pflanzkartoffeln "gelegt"? Der Schlepperfahrer hat mir seine Maschine gezeigt und erklärt, eine Vortrag über Bio-Kartoffeln gehalten and so on. Toll, es war eine erfolgreiche und bildungsintensive Fototour. Ein wunderbares Hobby, die Fotografie.
Man macht nicht nur schöne Fotos, man lernt auch viel. Nicht nur bei den eigenen Fotos, auch hier im Forum.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
619
Anzahl Kommentare
33
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS M5
Blende
ƒ/5
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/2000 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Alle Jahre wieder 1.jpg
Dateigröße
829,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 18 April 2023 2:02 PM
Abmessungen
1276px x 851px

Teilen

Oben