Abkehr
(y) Rundum stimmig dokumentiert! Inszeniert oder den richtigen Augenblick abgepasst? Der Lichteinfall durch die halboffene Tür wäre in diesem perfekten Architekturfoto ja alleine schon ein Hingucker gewesen. Die rote Jacke in dem vielen verhaltenen hellen Grün macht es nochmal besser, der gewählte Bezug ist aktueller denn je, und das Rucksäckchen bildet in diesem Zusammenhang noch das Tüpfelchen auf dem i. 👏

LG Greta
 
(y) Rundum stimmig dokumentiert! Inszeniert oder den richtigen Augenblick abgepasst? Der Lichteinfall durch die halboffene Tür wäre in diesem perfekten Architekturfoto ja alleine schon ein Hingucker gewesen. Die rote Jacke in dem vielen verhaltenen hellen Grün macht es nochmal besser, der gewählte Bezug ist aktueller denn je, und das Rucksäckchen bildet in diesem Zusammenhang noch das Tüpfelchen auf dem i. 👏

LG Greta
Da kann ich mich nur anschließen 👍.
 
Grundsätzlich kann ich mich allem Gesagten anschließen und man kann natürlich jedes abgebildete Detail irgendwie rechtfertigen und interpretieren. Ob diese Interpretationen im Sinne des Autors ist, erfährt man bei vielen eingestellten Fotos nicht so häufig.
Mich irritiert allerdings ein wenig die Schiefe des Fotos (Bankreihen, Balustrade oben). Eine Korrektur würde über dem nach links ansteigenden Balkon wahrscheinlich Fenster u.a. abschneiden. Auch die nichtmittige perspektive fällt mir auf. Ein 'korrektes' Schneiden, wenn überhaupt gewünscht, ist bei diesem Foto sicherlich eine kleine Herausforderung. Aber was ist schon gerade im Leben ... und mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch diese Beobachtungen eine Begründung von Betrachtern und Autor finden.
 
(y) Rundum stimmig dokumentiert! Inszeniert oder den richtigen Augenblick abgepasst? Der Lichteinfall durch die halboffene Tür wäre in diesem perfekten Architekturfoto ja alleine schon ein Hingucker gewesen. Die rote Jacke in dem vielen verhaltenen hellen Grün macht es nochmal besser, der gewählte Bezug ist aktueller denn je, und das Rucksäckchen bildet in diesem Zusammenhang noch das Tüpfelchen auf dem i. 👏

LG Greta
NICHT inszeniert. Sonst hätte ich wohl für eine andere Verschlusszeit als gerade die1/4 s (!) gesorgt, die aber auf Grund von Innenaufnahmen da noch vorlagen.. .- Gruß Heiko
 
Grundsätzlich kann ich mich allem Gesagten anschließen und man kann natürlich jedes abgebildete Detail irgendwie rechtfertigen und interpretieren. Ob diese Interpretationen im Sinne des Autors ist, erfährt man bei vielen eingestellten Fotos nicht so häufig.
Mich irritiert allerdings ein wenig die Schiefe des Fotos (Bankreihen, Balustrade oben). Eine Korrektur würde über dem nach links ansteigenden Balkon wahrscheinlich Fenster u.a. abschneiden. Auch die nichtmittige perspektive fällt mir auf. Ein 'korrektes' Schneiden, wenn überhaupt gewünscht, ist bei diesem Foto sicherlich eine kleine Herausforderung. Aber was ist schon gerade im Leben ... und mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch diese Beobachtungen eine Begründung von Betrachtern und Autor finden.
Hmm, also einer von uns hat `nen schrägen/ schiefen Blick. Ich kann da nun keine irgendwie erheblichen"Schräglagen" ausmachen, wobei anzumerken sei, dass die Kirche auf Usedom trotz ihrer lieblosen Sperrmüll Anreicherung bereis über 800 Jahre alt ist, manches mag dort auch nicht so ganz "gerade" sein. - Und - weshalb soll eine solche Aufnahme nun exakt mittig ausgerichtet sein ?? Mies van der Rohe ( Bauhaus ) wird die Feststellung untergeschoben " Symmetrie ist die Ästhetik des kleinen Mannes.. "- so arrogant, wie oft auch vollkommen richtig.- Gruß Heiko
 
Ja, ganz eindeutig bin ich die mit dem schrägen Blick und/oder mein schiefer PC. Schon beim Runterscrollen ergibt sich an der Balustrade eine leichte schiefe Ebene, aber diese Sichtweise liegt sicherlich an den beiden von mir oben Zitierten. Und richtig, die Stuhlreihen stehen kerzengerade. Und ja, ich bin einfach nur die von van der Rohe zitierte kleine Frau. Damit muss ich einfach leben 😇
 
Ach, liebe kleine Tini (das nun lediglich bezogen auf den arroganten M. v.d. Rohe, falls er es denn wirklich so geäußert haben soll.. ), ich weiß, es gibt doch Fotos, deren Motiv eindeutig eine "mittige" Symmetrie verlangen, manchmal auch eine, die an einer Stelle reizvoll "gebrochen" wird - für die Mehrzahl an Bildern gilt dies sicherlich aber nicht. Und ja, bei der horizontalen Ausrichtung hätte ich vielleicht auch noch etwas korrigieren können - allein bei hohem Selbstanspruch an meine eigenen Fotos ( ist so..) hielt ich das jetzt hier jedoch für nicht unbedingt notwendig, zumal jegliches "Ruckeln" (siehe auch die in Bezug auf die BQ problematische Verschlusszeit von langer 1/4 s.. ) auch immer mit einer qualitativen Einbuße verbunden ist, hmm.- Gruß vom kleinen, schrägen Heiko
 
habe ich auch sogleich gedacht - diese alten Kirchenbänke und Architektur sind doch immer wieder ein absoluter Hingucker.
Hmm, Kirchenbänke und Architektur waren allerdings mir da sehr nebensächlich, auch Tennos Nachdenklichkeit dürfte einen anderen Grund haben.. .- Gruß Heiko
 
Gruß vom kleinen, schrägen Heiko
Ja, der Autor sollte das letzte Wort haben, es ist schließlich sein Foto und für ihn muss es stimmen.

Ich dachte auch erst der Stuhl links ....... aber ich weiß ja, dass Du als sehr guter Fotograf Dir ganz sicher Deine Gedanken im Vorfeld zu Deinem Foto gemacht hast, außerdem Bildbearbeitung sehr gut beherrschst und für Dich Korrekturen keinerlei Problem wären, wenn Du sie wirklich wolltest.

Und altes Gemäuer muss auch nicht immer ganz gerade sein, im Gegensatz zur modernen Architektur oder beim Horizont am Meer, auch wenn sich gerne mit Erdkrümmung rausgeredet wird 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Rundum stimmig dokumentiert! Inszeniert oder den richtigen Augenblick abgepasst? Der Lichteinfall durch die halboffene Tür wäre in diesem perfekten Architekturfoto ja alleine schon ein Hingucker gewesen. Die rote Jacke in dem vielen verhaltenen hellen Grün macht es nochmal besser, der gewählte Bezug ist aktueller denn je, und das Rucksäckchen bildet in diesem Zusammenhang noch das Tüpfelchen auf dem i. 👏

LG Greta
Dem schließe ich mich an.
 
Und ja, bei der horizontalen Ausrichtung hätte ich vielleicht auch noch etwas korrigieren können - allein bei hohem Selbstanspruch an meine eigenen Fotos ( ist so..) hielt ich das jetzt hier jedoch für nicht unbedingt notwendig, zumal jegliches "Ruckeln" (siehe auch die in Bezug auf die BQ problematische Verschlusszeit von langer 1/4 s.. ) auch immer mit einer qualitativen Einbuße verbunden ist, hmm.- Gruß vom kleinen, schrägen Heiko
Die kleine schräge Frau versteht die sachlichen Begründungen des kleinen schrägen Heiko und ist mit van der Rohes Vita nicht so vertraut, als dass sie ihn als arrogant hätte einstufen können. Aber wer solche kategorischen Aussagen tätigt, muss schon über eine gewisse Portion Überheblichkeit verfügen. Der Titel ist an Aktualität kaum zu übertreffen, wenn man die Zahlen der Kirchenaustritte verfolgt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
440
Anzahl Kommentare
18
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-GX8
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/4 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1270437d.jpg
Dateigröße
985,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 März 2019 2:59 PM
Abmessungen
1284px x 963px

Teilen

Oben