_uebergang.jpg
hartmuth

_uebergang.jpg

Zwischen Himmel und Erde.
Der schwarze "Klotz" oben stört mich schon ein wenig...:unsure:
Hallo Thomas,
deiner Anregung folgend, habe ich es mal auf 16 : 9 beschnitten, und die links oben verbleibende schwarze Ecke weg gestempelt. Es hat halt mit der realen Örtlichkeit nichts mehr zu tun. Ein spiralförmig verlaufender Aufstieg bringt einem in diese luftige Höhe. Ich habe durch die Spirale hindurch fotografiert, deshalb oben der „schwarze Klotz“. Ich habe mit ca. 9 Jahren mit einer 6 × 6 No name Kamera auf Rollfilm angefangen. Danach folgte Kleinbild, und da die überwiegende Zeit Dias. Da gabs nur entweder akzeptieren oder Papierkorb. Mit Bilder beschneiden tue ich mich deshalb ein bisschen schwer, (Emotional, aber nicht von der Technik her).
 
Hallo Thomas,
deiner Anregung folgend, habe ich es mal auf 16 : 9 beschnitten, und die links oben verbleibende schwarze Ecke weg gestempelt. Es hat halt mit der realen Örtlichkeit nichts mehr zu tun. Ein spiralförmig verlaufender Aufstieg bringt einem in diese luftige Höhe. Ich habe durch die Spirale hindurch fotografiert, deshalb oben der „schwarze Klotz“. Ich habe mit ca. 9 Jahren mit einer 6 × 6 No name Kamera auf Rollfilm angefangen. Danach folgte Kleinbild, und da die überwiegende Zeit Dias. Da gabs nur entweder akzeptieren oder Papierkorb. Mit Bilder beschneiden tue ich mich deshalb ein bisschen schwer, (Emotional, aber nicht von der Technik her).
Ein Bild muss ja auch nicht zwingend die Situation vor Ort widerspiegeln...ausser es ist ein Dokumentationsfoto. Ich sehe ja auch nicht zwingend immer alles, was mich umgibt gleich eindringlich...unser Gehirn blendet ja auch manches einfach aus beim sehen.
Will sagen: es darf schon ruhig ein wenig "schummeln" im Bild sein - es ist ja in jedem Fall Kunst.;)
Und auch in der analogen Zeit konnte man ja Format oder den Bildbeschnitt ja beim Vergrößern erstellen...das Negativ war ja auch nur der Ausgangspunkt und das Ergebnis nicht festgemeisselt. Heute gibt es da halt mehr Freiheiten...die man eben auch be Bedarf nutzen sollte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
hartmuth
Datum
Aufrufe
181
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-Pro2
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
34,3 mm
Belichtungszeit
1/4400 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
_uebergang.jpg
Dateigröße
475,5 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 September 2023 4:15 PM
Abmessungen
1095px x 730px

Teilen

Oben