#17 Redewendungen    '... auf Sand gebaut'
TINI9997

#17 Redewendungen '... auf Sand gebaut'

... entgegen der Bedeutung der Redewendung ist diese Unterkunft allerdings stabil/sturmfest. Beduinen im Süden Jordaniens (im Kontext des UNESCO-Welterbes Bedu genannt) sind teils sesshafte, teils nomadisch lebende Gemeinschaften nahe Petra und Wadi Rum (hier) im semi-ariden Hochland oder der Wüste.
Tolle Umgebung. Du bringst mich auf eine Idee - muss mal im Archiv graben. So ein Beduinenzelt-Foto (in Weiß statt Schwarz) habe ich auch, aber da fehlen die schönen Berge (y)
 
Was für ein Panorama, Tini !!
(unbedingt full 1280x678 anschauen !)

Für die Sesshaftigkeit der Bewohner sprechen die behauenen Steine ..
Was mich erstaunt : Die schwarzen (!) Zeltbahnen ..
Weißt DU - oder weiß irgend jemand - wieso absorbierendes Schwarz und nicht reflektierendes Weiß ?
L&G_ulrich
 
....
Weißt DU - oder weiß irgend jemand - wieso absorbierendes Schwarz und nicht reflektierendes Weiß ?
L&G_ulrich
Danke für deine Begeisterung. Da ich in den arabischen Ländern selbst nie eine mir einleuchtende Erklärung für die SW-Kleidungsfarbe erhalten habe, habe ich jetzt mal für dich, Ulrich, und natürlich auch für mich ;) geblättert. Vielleicht hilft die Erläuterung uns beiden. Außer dieser von 2010 finden sich natürlich weitere ähnliche Erklärungen im Internet.
Zu heiß für Schwarz? – DW – 15.01.2010
 
Danke für euer Interesse in Worten und Likes an diesem Wüstenbild. Wadi (ausgetrocknetes Flussbett) Rum (Jordanien), dessen Felswände überwiegend aus Sandstein und Granit bestehen, steht seit 2011 auf der Welterbeliste der Unesco.
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
275
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G91
Blende
ƒ/9
Brennweite
19,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1003312.JPG
Dateigröße
290,9 KB
Aufnahmedatum
Do, 20 April 2023 2:17 PM
Abmessungen
1280px x 678px

Teilen

Oben