Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt zwei Eingänge zur Metro Monte Sant'Angelo Station, die ein ganzes Stück voneinander entfernt liegen. Der andere Eingang ist silberfarben.
Ich habe ein paar Fotos gemacht als wir nach unten gefahren sind. Dort hat uns gleich Sicherheitspersonal empfangen, dass man nicht fotografieren darf. Hmmm.
Wir fragten dann nach dem anderen Eingang und wollten auch ein Ticket kaufen. Nach langem hin und her hat uns dann ein sehr netter Sicherheitsbeamter unterirdisch den sehr langen Weg bis zum anderen Ausgang Universitá begleitet und auch wieder zurück. Unten durften wir nicht fotografieren und auch nicht zu den Bahngleisen. Draußen konnte ich dann fotografieren.
Das war tatsächlich sehr sauber, ich musste gar nichts wegräumen. Ist auch noch sehr neu und wurde erst im November 2025 eingeweiht. Da war auch nichts los, wahrscheinlich noch Ferien bei der Universitá. Der Bahnhof liegt ziemlich außerhalb von Neapel.
Leider ist das nicht überall so. Ich war in diesem Urlaub in vielen Metro Stationen in Napoli unterwegs "„Metrò dell’Arte“, wirklich sehenswert und sehr kunstvoll gestaltet.
Vor 12 Jahren habe ich schon mal die Stationen, die länger existieren besucht und war doch auch etwas enttäuscht, wie sehr sie das doch alles vergammeln lassen. Das ist wirklich schade. Die Neuen, wie dieser hier gezeigte und auch Chiaia sind noch wirklich topp.
Ich nehme mal an, dass der Ausgang auch einen HG hatte. Vielleicht wäre es dann für das Bild ausdrucksstärker gewesen, wenn man diesen HG dann in starker Unschärfe oder leicht verschwommen belassen hätte. So wirkt der Ausgang auf mich sehr steril und einfach nur dort hingestellt. Halt nur meine Meinung!
Ich nehme mal an, dass der Ausgang auch einen HG hatte. Vielleicht wäre es dann für das Bild ausdrucksstärker gewesen, wenn man diesen HG dann in starker Unschärfe oder leicht verschwommen belassen hätte. So wirkt der Ausgang auf mich sehr steril und einfach nur dort hingestellt. Halt nur meine Meinung!
Danke für Deine Meinung Buni.
Das stimmt, so ist es steril, das war hier schon so gedacht - etwas futuristisch.
Man kann es natürlich auch "naturale" lassen, das sieht sicher auch gut aus mit der Unschärfe, ist dann ein anderer Stil. Dann auch eher mit dem Originalhimmel. Der ist eigentlich auch ganz schön ... blau mit einem weißen Wölkchen. Links steht ein Haus, rechts Bäume, nur ein Bauzaun müsste weg. Ich werde das morgen mal ausprobieren.