Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, das gefällt.- Mich stört aber doch ein wenig die Verdunkelung rechts unten, wirkt wie eine nicht recht passende Vignettierung. Auch sehen auf meinem Monitor einige Kanten ganz (!) leicht (!) grisselig aus, nach Art einer etwas überzogenen Schärfung. Dies mag jedoch auch Folge der Bearbeitung sein. - Gruß Heiko
Ja, das gefällt.- Mich stört aber doch ein wenig die Verdunkelung rechts unten, wirkt wie eine nicht recht passende Vignettierung. Auch sehen auf meinem Monitor einige Kanten ganz (!) leicht (!) grisselig aus, nach Art einer etwas überzogenen Schärfung. Dies mag jedoch auch Folge der Bearbeitung sein. - Gruß Heiko
Das hatten wir ja vor kurzem schon mal. Das ist keine Vignette. Ich experimentiere immer mal mit "Ausleuchtung" und da entstehen natürlich auch Schatten, je nachdem wo ich das Licht einsetze, hier kommt es von rechts oben. Muss man natürlich nicht machen, ich finde die Effekte aber teilweise auch gut.
Grisselig kommt vielleicht auch vom Verkleinern . Ich fotografieren ja immer in der besten Qualität und sehr großes Format. Das sind dann riesige Fotos, die beim Verkleinern immer doch auch leiden und oft auch so zackige Ränder gibt.
Liebe Kiri, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sich um eine Vignette handelt - es "..wirkt wie eine nicht recht passende Vignettierung ". Und eine solche liegt auch vor, wenn man keine "bewusste" symmetrische (!) Vignettierung aus dem Handwerkskoffer nimmt. Teilweise findest Du diese so entstandenen Effekte gut - hmm, "teilweise" mag das auch bei mir so zutreffen, was ebenso bedeutet, längst nicht immer.- Die Auffassung, dass "große" Fotos ( hier sind auch es lediglich 799 KB )unter der Verkleinerung auf 2560 x1920 px besonders leiden, trifft nicht zu, ganz im Gegenteil. Ich glaube hingegen ( weiß es also nicht..), dass die nachträgliche Schwärzung entscheidend für das "Gegrissel" ist.- Gruß Heiko
Liebe Kiri, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sich um eine Vignette handelt - es "..wirkt wie eine nicht recht passende Vignettierung ". Und eine solche liegt auch vor, wenn man keine "bewusste" symmetrische (!) Vignettierung aus dem Handwerkskoffer nimmt. Teilweise findest Du diese so entstandenen Effekte gut - hmm, "teilweise" mag das auch bei mir so zutreffen, was ebenso bedeutet, längst nicht immer.- Die Auffassung, dass "große" Fotos ( hier sind auch es lediglich 799 KB )unter der Verkleinerung auf 2560 x1920 px besonders leiden, trifft nicht zu, ganz im Gegenteil. Ich glaube hingegen ( weiß es also nicht..), dass die nachträgliche Schwärzung entscheidend für das "Gegrissel" ist.- Gruß Heiko
Mit den Lichteffekten das mag sicher Geschmacksache sein. Bin da noch am experimentieren. Man kann die Fassade auch ganz gleichmässig machen, wie im Original. Hier fand ich zum dunklen HG ein Licht von einer Seite kommend gut und da muss es auch Schatten geben. Man muss sich entscheiden, ob man da zu einem künstlerischen ..bzw. künstlichen Effekt greift oder eben nicht und alles natura lässt. Das sind schon zwei verschiedene Dinge. Das wird wohl auch ganz unterschiedlich gesehen, es gibt z.B. Wettbewerbe, da braucht man mit normalo gar nicht erst kommen und schneidet mit Effekten wesentlich besser ab. Auch das ist je nach WB und Juroren sehr unterschiedlich, je nachdem wo.
Du meinst das hängt nicht mit der Größe und Verkleinerung zusammen, woran hängt das dann. Das Gegrissel ... meinst Du damit die Linien. Das ist das, was bei mir beim Verkleinern entsteht, dass die Linien nach dem Verkleinern nicht mehr ganz gerade sind sondern so gezackt. Ob das mit Schärfen zusammen hängt, werde ich auf alle Fälle morgen mal ausprobieren, mir wäre schon sehr daran gelegen, dass das nicht passiert. Am schwarzen HG wird das nicht liegen, da ich den vollkommen separat auf einer anderen Ebene habe, der dürfte eigentlich die Fassade nicht weiter beeinträchtigen.
Du weißt, für Tipps und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.