Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mal wieder gedacht, ob es Sinn macht, ein Foto, dessen Aufnahmesituation/Rahmenbedingungen man nicht wiederholen kann, zu besprechen. MIR allerdings hilft eine Fotobesprechung aber oft, an die hier und anderswo geäußerten Beobachtungen eventuell bei meinen eigenen Fotos schon direkt bei der Aufnahme zu denken.... daher dann doch mein kurzer Kommentar .
Ein friedliches stilles schönes Motiv in schwieriger Gegenlicht-Lichtsituation.
Die 'ausgefressene' (hässliches Wort ) Stelle ist für mich etwas zu groß, könnte durch Formatsänderung ....
Der hübsche Solitärbaum samt Schatten ist natürlich ein fotografisches SW-Must. Leider verschwindet durch die Perspektive die attraktive Krone im Schwarz der Tannen.
Um das helle SchneeGESTÖBER sichtbarer zu machen, wäre vielleicht ein großflächiger dunkel-schwarzer Hintergrund noch geeigneter.
Aber sicherlich war es auch ohne Knipsen ein wunderschöner Spaziergang in dieser verträumten Landschaft
Das finde ich auch, tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut so.
Ausgefressen ist die helle Stelle nicht. Ganz minimal reduziert -5 ist sie absolut im grünen Bereich, aber auch so ok. Aber wie ich Dich kenne, hast du das sicher überprüft.
Hallo Tini,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
Hier meine Meinungen dazu:
1. "MIR allerdings hilft eine Fotobesprechung aber oft, an die hier und anderswo geäußerten Beobachtungen eventuell bei meinen eigenen Fotos schon direkt bei der Aufnahme zu denken...."
Du meinst sicherlich eine "Fotobesprechung" hier im Forum unter "Bilddiskussion/Hilfestellung". Das ist auf jeden Fall oft eine gute Idee. Mal sehen, wie sich diese Diskussion entwickelt, vielleicht erstelle ich noch einen Forumartikel dazu.
2. "Ein friedliches stilles schönes Motiv in schwieriger Gegenlicht-Lichtsituation.
Die 'ausgefressene' (hässliches Wort) Stelle ist für mich etwas zu groß, könnte durch Formatsänderung ...."
Die Stelle sieht aus "ausgefressen" aus, was ja völlig normal ist, wenn man direkt in die Sonne fotografiert, habe aber bei der Bearbeitung dafür gesorgt, dass das Histogramm etwas geheilt wurde. @kiri999 hat dazu auch etwas geschrieben, sicherlich hätte ich noch ein wenig mehr abdunkeln können, aber der optische Eindruck bleibt und ist realitätskonform.
Eine Formatänderung ist tatsächlich ein sehr guter Vorschlag, um dem Sonnenfleck etwas in seiner Bildwirkung einzuschränken, also z.B. ein Schnitt 3:2.
3. "Der hübsche Solitärbaum samt Schatten ist natürlich ein fotografisches SW-Must. Leider verschwindet durch die Perspektive die attraktive Krone im Schwarz der Tannen."
Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe versucht, den Seheindruck vor Ort im Bild so genau wie möglich nachzuvollziehen. Auch mit bloßem Auge hebt sich der Solitär-Baum kaum von der Baumreihe dahinter ab - bei dieser Lichtsituation.
Für mich ist der Schattenwurf das Besondere am Bild, dazu die Schneeflocken.
4. "Um das helle SchneeGESTÖBER sichtbarer zu machen, wäre vielleicht ein großflächiger dunkel-schwarzer Hintergrund noch geeigneter."
Das stimmt auf jeden Fall, war aber vor Ort nicht umsetzbar. Ich war aber froh, wenigstens die grauen Wolken als "Kontrastfläche" zu haben, dazu auch die Baumbereiche.
5. "Aber sicherlich war es auch ohne Knipsen ein wunderschöner Spaziergang in dieser verträumten Landschaft"
Ja, es war eine wunderschöne Tour. Das Wetter war sehr kühl und windig, das immer mal wieder rauskommende Sonnenlicht hat die Landschaft schön in Szene gesetzt.
Nochmals vielen Dank für Deine Anmerkungen, ich freue mich stets über konstruktive Kritik.
Das finde ich auch, tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut so.
Ausgefressen ist die helle Stelle nicht. Ganz minimal reduziert -5 ist sie absolut im grünen Bereich, aber auch so ok. Aber wie ich Dich kenne, hast du das sicher überprüft.
Hallo Kiri,
besten Dank für Deinen Kommentar.
Ja, der Sonnenfleck war im RAW komplett "ausgefressen", ich habe mit einer Farbebene für Linderung gesorgt, möglicherweise wäre ein wenig mehr Deckkraft für die Ebene besser gewesen, wobei ich (s.o.) den Seheindruck nicht wirklich beeinflussen wollte.
Hallo Kiri,
besten Dank für Deinen Kommentar.
Ja, der Sonnenfleck war im RAW komplett "ausgefressen", ich habe mit einer Farbebene für Linderung gesorgt, möglicherweise wäre ein wenig mehr Deckkraft für die Ebene besser gewesen, wobei ich (s.o.) den Seheindruck nicht wirklich beeinflussen wollte.
Ufff, da fällt mir ein Stein vom Herzen, Ralf, dass du meine Beobachtungen nachvollziehen kannst, weitgehend teilst bzw. deine Vorgehens- Sichtweise erläuterst. Freut mich sehr. Danke für deine ausführliche Reaktion. Sie ermutigt mich, einigen Autoren, hin und wieder meinen ganz persönlichen spontanen (unmaßgeblichen) Eindruck mitzuteilen.
PS: die weißen Flecken sind für mich auf MEINEN Bildern ein rotes Tuch. Wahrscheinlich ist er mir deshalb u.a. auch aufgefallen .
Ufff, da fällt mir ein Stein vom Herzen, Ralf, dass du meine Beobachtungen nachvollziehen kannst, weitgehend teilst bzw. deine Vorgehens- Sichtweise erläuterst. Freut mich sehr. Danke für deine ausführliche Reaktion. Sie ermutigt mich, einigen Autoren, hin und wieder meinen ganz persönlichen spontanen (unmaßgeblichen) Eindruck mitzuteilen.
PS: die weißen Flecken sind für mich auf MEINEN Bildern ein rotes Tuch. Wahrscheinlich ist er mir deshalb u.a. auch aufgefallen .
Ich denke, dass es in einem Fotoforum normal sein sollte, Meinungen zu Bildern zu äußern und als AutorIn zu empfangen. Ich bin mit Meinungsäußerungen aber auch zurückhaltend, auch aus Zeitgründen , Bildbearbeitung macht noch mehr Freude als Bildbewertung .
Die weißen Flecken vom Sonnenlicht sind immer ein Problem, weil sie den Blick meistens sehr anziehen. Gegenlichtfotografie ist aber auch sehr reizvoll, ich sehe es als Herausforderung, dabei - auch mit Hilfe der Nachbearbeitung - einen realitätsnahen Bildeindruck zu erzielen.
Ich habe gerade Zeit und möchte auch noch etwas dazu beitragen: ich versuche auch oft, bei einem Landschaftsfoto das Beste aus der vorgefundenen Situation zu machen und kann deine Argumente gut nachvollziehen. Deshalb auch mein positiver Kommentar zu diesem Bild. Den leichten Beschnitt oben könnte ich mir als Maßnahme zur Reduktion der hellen Stellen gut vorstellen aber sonst finde ich es gut gelungen. Die Freistellung des Baumes gelingt wohl nur durch Perspektivwechsel ... aber dann ist es ein ganz anderes Bild.
Ich habe gerade Zeit und möchte auch noch etwas dazu beitragen: ich versuche auch oft, bei einem Landschaftsfoto das Beste aus der vorgefundenen Situation zu machen und kann deine Argumente gut nachvollziehen. Deshalb auch mein positiver Kommentar zu diesem Bild. Den leichten Beschnitt oben könnte ich mir als Maßnahme zur Reduktion der hellen Stellen gut vorstellen aber sonst finde ich es gut gelungen. Die Freistellung des Baumes gelingt wohl nur durch Perspektivwechsel ... aber dann ist es ein ganz anderes Bild.
Vermutlich sprichst du uns beide mit deinem Kommentar an, Gaby.
Ich möchte nur noch einmal auf den letzten Satz eingehen:"Die Freistellung des Baums gelingt wohl nur durch Perspektivwechsel." Genau den hätte ich vorgenommen oder vielleicht auch ein anderer Fotograf. Der Kommentierende kann aber grundsätzlich nur das kommentieren, was er auf einem Foto entdeckt. Die Absicht des Fotografen ist dabei außen vor. Sie wird für den Betrachtenden manchmal nicht oder nur durch eine Zusatzerklärung wie hier bei der Diskussion erkennbar. Das macht eine grundsätzlich wohlwollende Bildbesprechung oft schwierig. Hier hat Ralf im Nachhinein seinen Blickschwerpunkt 'Schatten' ja erklärt und das ist für ihn und mich als neutrale Betrachterin total in Ordnung.
hmmm - eigentlich nicht. Ich meinte es nur so für mich: Oft steht man irgendwo, sieht ein Motiv und muss/will das Beste daraus machen obwohl man irgendwie nicht näher kommen kann oder die Perspektive ändern kann (aus welchen Gründen auch immer) und dann macht man halt das Beste aus dieser Situation. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt habe....