"..Hier hatte ich Aufnahmen gemacht mit der ungewollten Einstellung 'Monochrom'. Hat lange gedauert bis ich es gemerkt habe."
TIPP: Deswegen nutze ich das RAW-Format. Da hat man danach noch alle Freiheiten. Zudem können die meisten Kameras parallel RAW und JPG speichern. Eine größere Speicherkarte kostet auch nicht mehr viel.
"..Hier hatte ich Aufnahmen gemacht mit der ungewollten Einstellung 'Monochrom'. Hat lange gedauert bis ich es gemerkt habe."
TIPP: Deswegen nutze ich das RAW-Format. Da hat man danach noch alle Freiheiten. Zudem können die meisten Kameras parallel RAW und JPG speichern. Eine größere Speicherkarte kostet auch nicht mehr viel.
Danke für den Tipp. Wenn aber die Kamera auf Bildstil 'Monochrom' steht wird auch die Raw Aufnahme Monochrom und lässt sich nicht auf Farbe ändern. Meine Speicherkarten sind schon die größten. Ich fotografiere nicht in Raw, da manche meiner Programme, wie PS Elements10, die Kamera nicht erkennen. Ich habe es aufgegeben, da mir dieser Prozess auch viel zu lange dauert.
Danke für den Tipp. Wenn aber die Kamera auf Bildstil 'Monochrom' steht wird auch die Raw Aufnahme Monochrom und lässt sich nicht auf Farbe ändern. Meine Speicherkarten sind schon die größten. Ich fotografiere nicht in Raw, da manche meiner Programme, wie PS Elements10, die Kamera nicht erkennen. Ich habe es aufgegeben, da mir dieser Prozess auch viel zu lange dauert.
Kann ich gut nachvollziehen. Mit RAW zu arbeiten ist anfangs etwas aufwändiger. Ging mir auch so und habe mich viel zu lange davor gedrückt. Bei einigen älteren Aufnahmen bedauere ich dies. Steht der eigene Workflow ist dies kein Mehraufwand. Nutze dazu Lightroom.
Das angebliche SW in der RAW-Datei ist nur die Anzeige der Aufnahmeeinstellung. Eine RAW-Datei enthält immer alle Informationen des Sensors bei der Aufnahme. Im RAW-Konverter kann man alle Aufnahmeeinstellungen übersteuern und aus dem SW wieder ein Farbfoto machen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.