DIE AXT IM HAUS.....
atue

DIE AXT IM HAUS.....

• atue
Deine? Hat das ringförmige dunkle Muster eine Bedeutung oder sind's Zufallsaxtschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Aah .. Deine Spaltaxt ?
Mit angebautem Keil - nix Hackebeil - Gut Holz ..
Aber nicht nur die Axt sieht neu aus, der Spaltklotz auch ..

Deine? Hat das ringförmige dunkle Muster eine Bedeutung oder sind's Zufallsaxtschläge?
Hallo Tini - ich tippe auf kleine T-förmige "Keile"(?), die das Reißen des Spaltklotzes und zu tiefe Einschläge der Axt verhindern sollen .. :unsure:
#
Der Bildaufbau gefällt - der Stiel von rechts auch, der sähe von links irgendwie komisch aus, oder ?
G_ulrich

@ll, danke für Euer Interesse, die Axt war 2021 neu, der Klotz ist kein Hackeklotz., dafür habe ich ein größeres Stück Eiche, und die dunklen Muster im Holz - es ist Erle - stammen aus der Zeit als der Baum noch schlanker war, müssen - können - Beschädigungen an der Rinde gewesen sein, die überwachsen sind. Jede Verletzung an der Rinde verheilt wenn sich neue Jahresringe bilden, aber sie bleiben für immer im Holz erhalten. Manchmal wächst auch Stacheldraht ins Holz ein, wenn der Baum als Zaunhalter mißbraucht wird, ist nicht gut für die Säge.....
An der Axt ist nix angebaut, die ist Original so, spaltet wie der Teufel, macht die besondere Beschichtung und Konstruktion. gibts auch baugleich von einem deutschen Hersteller.
Bei ganz alten Bäumen kommt auch mal ein Granatsplitter ans Tageslicht....

"Manchmal wächst auch Stacheldraht ins Holz ein, wenn der Baum als Zaunhalter....
Natürlich wächst nicht der Draht ins Holz, der Baum wächst einfach über den Draht weg, oft wird der Draht einfach 1x um den Stamm gewickelt, das überleben alle Bäume, auch Eichen.

"Manchmal wächst auch Stacheldraht ins Holz ein, wenn der Baum als Zaunhalter....
Natürlich wächst nicht der Draht ins Holz, der Baum wächst einfach über den Draht weg, oft wird der Draht einfach 1x um den Stamm gewickelt, das überleben alle Bäume, auch Eichen.
OK : Falsch getippt - eingewachsener Stacheldraht klingt viel plausibler ..
Und mit Spaltaxt meinte ich genau das, Rainer - nix zusätzlicher Spaltkeil : Beim Hersteller schon mit "angebaut" ..
G_u.

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
atue
Datum
Aufrufe
112
Anzahl Kommentare
7
Bewertung