Lieblingsbild für d-pixx foto 4/2025 - Aufruf | WICHTIGES UPDATE

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

nachdem ich in der d-pixx foto 3/2025 zum 20. Geburtstag mein Lieblingsbild aus der d.pixx 1/2005 wiederbelebt habe, seid ihr nun wieder an der Reihe.

UPDATE "Baby, it's cold outside" ist als Titel und Zitat zu sehen, der darauf hinweist, dass man bei schlechtem Wetter eh nicht so gern draußen fotografiert und das Lieblingsbild drinnen entstehen soll. Dabei dachte ich an die eigenen vier Wände und darauf sollte "Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle" hinweisen. Da das wohl nicht klar genug war, hier nochmal neu:

Das aktualisierte Titelthema für d-pixx foto 4/2025 ist "Baby, it's cold outside. Fotos aus den eigenen vier Wänden." Es geht um Bilder, die drinnen entstanden ... von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle.

Es gibt schon eine entsprechende Galerie, in die jede:r maximal 3 Bilder hochladen darf.

Bereits hochgeladene Bilder dürfen ja ohnehin gelöscht und durch ein neues ersetzt werden. Also Bilder, die nicht mehr passen, entweder löschen oder in einer anderen Galerie zeigen.

Einreichungen fürs Lieblingsbild zählen NICHT zu den 7 Bildern pro Woche.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)

Auf jeden Fall werde ich einen Artikel zum Thema ins Heft nehmen und vielleicht passen je wieder einige eurer Bilder. Wer NICHT möchte, dass die Bilder dafür verwendet werden, gibt bitte Bescheid. Honorare werden nicht bezahlt, aber wenn Bilder gezeigt werden, gibt es ein Heft per Post.

Einreichungsschluss 5. November 2025!

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt.

Die Druckgröße liegt bei rund 4900 x 3500 Pixel oder rund 18 MPix im Seitenverhältnis 1,42: 1*. Etwas kleinere Bilder, die scharf sind, kann ich in PS vergrößern, aber je näher an der Druckgröße, desto besser.

Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance fürs Lieblingsbild. Da solche Bilder aber vielleicht für den Artikel geeignet sind, dürfen bis zu 3 Bilder eingereicht werden.

Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie maximal 2560 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja.

Keine Rahmen / Ränder.

Per KI generierte Bilder und Composings sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst Autor:in des eingereichten Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden, dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind, dass das Foto weder per KI generiert noch per Composing gestaltet wurde !

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 4/2025 (als doppelseitiges Lieblingsbild oder in einem Beitrag zum Thema "Baby, it's cold outside") einverstanden. Siehe auch oben.

Bitte angeben, wenn nicht der Name sondern der Nickname beim Bild genannt werden soll.

Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Und nun ran an die Schubladen und Schränke, rauf auf den Dachboden und runter in den Keller. Und ja: Die Garage gilt auch als drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir dieses Mal ja lange Vorlauf und noch reichlich Zeit bis zum November.
Die WB Abgabe ist dieses Mal auch später als sonst habe ich gesehen. Da können wir ja alles entspannt angehen.

Hallo zusammen
Ich habe mir die Beiträge für das Titelthema 4 /25 angesehen und bin etwas irritiert. Das Thema ist doch " Baby, it's cold outside." Es geht um Bilder, die drinnen entstanden ... von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle. Und nun ran an die Schubladen und Schränke, rauf auf den Dachboden und runter in den Keller. Und ja: Die Garage gilt auch als drinnen.
Also davon ist meiner Meinung nach nichts zu sehen. Ich würde sagen, "Thema verfehlt". Aber ich kann mich ja auch täuschen.Oder?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo zusammen
Ich habe mir die Beiträge für das Titelthema 4 /25 angesehen und bin etwas irritiert. Das Thema ist doch " Baby, it's cold outside." Es geht um Bilder, die drinnen entstanden ... von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle. Und nun ran an die Schubladen und Schränke, rauf auf den Dachboden und runter in den Keller. Und ja: Die Garage gilt auch als drinnen.
Also davon ist meiner Meinung nach nichts zu sehen. Ich würde sagen, "Thema verfehlt". Aber ich kann mich ja auch täuschen.Oder?
Viele Grüße
Wolfgang
Deine "Bedenken" sind berechtigt. Ich war/bin auch am Grübeln... trotz oder wegen meiner Wasserfarben.:unsure:

Deine "Bedenken" sind berechtigt. Ich war/bin auch am Grübeln... trotz oder wegen meiner Wasserfarben.:unsure:
Ist nicht "drinnen" einfach Aufnahmen, die innen entstanden sind, egal ob mit Zwirnrolle oder ein Treppenaufgang? Es heißt ja nicht Stillleben oder Architektur. Ich glaube das ist flexibel, solange es innen aufgenommen ist.

Hallo zusammen
Viele Grüße
Wolfgang
Einfach zu sagen, dass in jedem der bisher hochgeladenen Bilder das vorgegebene Thema "verfehlt" wurde, ist nicht zielführend. Es hätte der Sache mehr geholfen, wenn Du erklärt hättest, mit welchen Motiven man aus Deiner Sicht das vorgegebene Thema "getroffen" hätte und warum keines der Bilder das Thema erfüllt hat.

Ich sehe es exakt wie Wolfgang.
Beim Titel bin ich mir allerdings nicht sicher, ob Heiko ihn gut findet. :rolleyes:

Es heißt doch : " von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle" Ich sehe das so, das irgendwie Kleidungsstücke, die auf die Kälte draussen hinweisen, im Bild auftauchen sollen. Als I-Tüpfelchen sollten die Aufnahmen auch noch drinnen entstanden sein.

Es heißt doch : " von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle" Ich sehe das so, das irgendwie Kleidungsstücke, die auf die Kälte draussen hinweisen, im Bild auftauchen sollen. Als I-Tüpfelchen sollten die Aufnahmen auch noch drinnen entstanden sein.
Ah, Du hattest das auf die Kälte bezogen, da könnte ich aber die Zwirnrolle nicht mit in Verbindung bringen. Ich glaube, da kann nur Herbert aufklären, was genau er gemeint hat.

Auf drei der Fotos sind bekleidete Personen zu sehen, meist mit Jacke. Und wenn es draußen kalt ist und man sich im Inneren befindet, zieht man ja meist Jacke oder Mantel aus, bzw. öffnet sie. :unsure: Ich denke auch, Herbert wird nochmal erläutern, was er genau meint. Danke schonmal dafür, Herbert.

Ich glaube allerdings, Du liegst hier völlig falsch. Herberts Fomulierung "von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle" soll doch wohl heißen
"von A bis Z" und hat keinen Bezug auf irgendwelche Kleidungsstücke im Foto, die auf die Kälte draussen hinweisen. Abgesehen davon, hat Herbert als "Fototatorte" auch Dachboden, Keller und Garage zugelassen. In der Regel finden sich allerdings an diesen Orten keinerlei Kleidungsstücke. Für mich bedeutet Herberts Ausschreibung, dass man sich - eben weil es draussen kalt ist - drinnen aufhält und dort Motive von A-Z ablichtet, also u.a. auch vielleicht eine Abendanzugjacke aus dem Schrank oder eine Zwirnrolle aus der Schublade oder irgendwelche sonstige Gegenstände auch aus Dachboden, Keller und Garage. Insofern sind unter den bereits hochgeladenen Bildern tatsächlich welche, die das Thema getroffen haben.

Ich glaube allerdings, Du liegst hier völlig falsch. Herberts Fomulierung "von der Abendanzugsjacke bis zur Zwirnrolle" soll doch wohl heißen
"von A bis Z" und hat keinen Bezug auf irgendwelche Kleidungsstücke im Foto, die auf die Kälte draussen hinweisen. Abgesehen davon, hat Herbert als "Fototatorte" auch Dachboden, Keller und Garage zugelassen. In der Regel finden sich allerdings an diesen Orten keinerlei Kleidungsstücke. Für mich bedeutet Herberts Ausschreibung, dass man sich - eben weil es draussen kalt ist - drinnen aufhält und dort Motive von A-Z ablichtet, also u.a. auch vielleicht eine Abendanzugjacke aus dem Schrank oder eine Zwirnrolle aus der Schublade oder irgendwelche sonstige Gegenstände auch aus Dachboden, Keller und Garage. Insofern sind unter den bereits hochgeladenen Bildern tatsächlich welche, die das Thema getroffen haben.
Die Frage wäre noch, müssen da Gegenstände drauf sein oder zählt auch ein Treppenaufgang oder andere Architekturaufnahmen?

Hallo zusammen
Viele Grüße
Wolfgang
Danke, Wolfgang. Habe aus deinen genannten Gründen bisher aufs Kramen verzichtet. Der Titel 'Baby, it's cold outside' ist für mich maßgebend und davon sehe ich nichts Passendes in den eingestellten Fotos.

Der Titel 'Baby, it's cold outside' ist für mich maßgebend und davon sehe ich nichts Passendes in den eingestellten Fotos.
Zusammen mit Herberts weiteren Ausführungen in der Ausschreibung ist der Titel "Baby, it's cold outside" eigentlich nicht misszuverstehen.
Von den bislang hochgeladenen Bilder treffen ca. 85 % das vorgegebene Thema.

für mich lautet die Frage: was mache ich drinnen, wenn es draußen ungemütlich und kalt ist? Antwort zu meinem Bild: zum Beispiel Schach spielen...

für mich lautet die Frage: was mache ich drinnen, wenn es draußen ungemütlich und kalt ist? Antwort zu meinem Bild: zum Beispiel Schach spielen...
oder im Treppenhaus auf und ab rennen, weil es draußen für Sport zu kalt ist... und da habe ich natürlich die Kamera dabei.
Oder ich gehe ins Museum .... usw. usw. usw.

Oben