Handpuppen

Bratz

Well-known member
PREMIUM-USER/IN
...ich weiß keinen anderen Thread, um hier den Nachwuchs an Handpuppen vorzustellen...:unsure:
Über den Winter gab es reichlich Zuwachs und es sind nicht nur die "üblichen Muppet-Charaktere"
Es ist zwar ein Foto-Forum, aber es gibt ja auch einige Fotos im Zusammenhang mit den neuen Familienmitgliedern...;)

Es fing mit Fritzy /Frizzy an - nur mal, um wieder in das Nähen zu kommen... (https://forum.d-pixx.de/media/fritzy.70692/)
Dann dachte ich aber, dass es mal Zeit für "echte" Wesen wäre...
Wesen, die eine eigene Geschichte haben...die eine eigene Lebensgeschichte haben. ..und natürlich davon erzählen können!

Seid einigen Jahren (!) dümpelt bereits ein Katzenkopf bei mir in "Asservaten" - ich hatte immer "Schiss" vor dem rest: Körper, Gliedmaßen, etc...
Nun habe ich es realisiert: DIE KATZE

Der Kopf kommt in der Grundstruktur aus dem 3D-Drucker, umhüllt mit weichem, zotteligem Leopardenvlies. Gebiss auch aus dem 3D-Druck!
IMG_20250126_110102.jpg

Körper aus Schaumstoff. Eingriff von gaaanz hinten - man kann den Kopf bespielen.
IMG_20250126_110039.jpg

IMG_20250126_110013.jpg
Der Schwanz...

Hier noch Bilder vom Zuschnitt und der Fetigung der Beine...
IMG_20250201_114225.jpg

...und hier nun das Ergebnis - leider ist es etwas schwierig, die ganze Pracht darzustellen...
IMG_20250214_135757.jpg

Mehr zu den handpuppen gibt es demnächst...und es wird auch Videos und Musik geben!:giggle:

Da bin ich aber gespannt, Thomas:) . Das "Making of" ist schon wieder interessant und macht neugierig(y)

👍Das ist eine schöne Bastelei.📽️😻 Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude das hier mit uns zu teilen. Geteilte Freude vervielfacht sich ja.🖖

Da warst du im Winter ja fleißig und kreativ,👍 - schön, dass wir dabei sein können

Ich war während der "Forums-Winter-Pause" wirklich recht kreativ und auch produktiv...
Daher möchte ich hier mal einfach in Kürze die weiteren "Darsteller" präsentieren.

Nach all den "Muppet-ähnlichen" Figuren, wollte ich auch mal mehr ins "Reale" kommen: eine wirklich große Handpuppe, die man "anziehen" kann und die eben auch einen wieder einmal völlig eingenen Charakter hat.
Das Ergebnis ist "Hinnerk"!

Ein einfacher, aber durchaus sehr freundlicher Charakter aus eher nördlichen Regionen. Ich habe ihm (gebrauchte) Kinderkleidung gekauft und ihn hoffentlich passend für die Landwirtschaft ausgestattet.
Hier sieht man ihn nach Beendigung der Schneider- und Näharbeiten. Gerade mit neuen Klamotten, aber noch ohne Haare - deshalb Kapuze d'rüber...

IMG_20250121_145307_klein_dpixx 2.jpg

...und jetzt auch mit Haaren! :cool:
IMG_20250131_143036.jpg

Hinnerk hat "gedrahtete" Hände, er kann also auch Dinge "greifen" und festhalten...
Der Eingriff erfolgt vom Rücken aus (Grenze zum Hosenbund)

...und auch Hinnerk wird später einmal in Videos auftreten...

bis zum nächsten "Familienmitglied";)

liebe Grüße
Thomas

:love: Wunderbar gelungen! 👏

Deine Begabung, alles Mögliche um Dich herum in neue Welten einzubeziehen. zu ganz eigenem Leben zu erwecken und solche Charaktere zu schaffen, beschert auch uns außergewöhnliche Sternstunden! 🤗

Liebe Grüße
Greta

Tolle Bastelarbeiten, wobei das Wort "basteln" dem nicht ganz gerecht wird. Nennen wir es kreatives Gestalten!
Also bei der Katze???? Du bist ganz sicher daß du da nicht Nachbar`s Katze zerlegt hast??? 😁

:love: Wunderbar gelungen! 👏

Deine Begabung, alles Mögliche um Dich herum in neue Welten einzubeziehen. zu ganz eigenem Leben zu erwecken und solche Charaktere zu schaffen, beschert auch uns außergewöhnliche Sternstunden! 🤗

Liebe Grüße
Greta
Liebe Greta,
hab vielen Dank für Deine netten Worte - das tut richtig gut!
...und ja...ich versuche wirklich neue Welten zu erschaffen - ob mit den Enten oder eben mit Puppen.
Und es gelingt offenbar...und jede dieser Puppen hat etwas von mir in sich!
Wie Herbert schon einmal angemerkt hat (etwas drastischer formuliert!): einer alleine kann nicht so irre sein...:ROFLMAO:

liebe Grüße
Thomas

Tolle Bastelarbeiten, wobei das Wort "basteln" dem nicht ganz gerecht wird. Nennen wir es kreatives Gestalten!
Also bei der Katze???? Du bist ganz sicher daß du da nicht Nachbar`s Katze zerlegt hast??? 😁
Nee...aber ich mag halt Katzen (was mag ich eigentlich nicht?:unsure:;)) und es war viel Arbeit und auch Angst es total zu verbocken.
Letztlich hat es aber gut funktioniert - ich weiß nur noch nicht genau, wie ein Video mit dem Tier aussehen soll...;)

Nee...aber ich mag halt Katzen (was mag ich eigentlich nicht?:unsure:;)) und es war viel Arbeit und auch Angst es total zu verbocken.
Letztlich hat es aber gut funktioniert - ich weiß nur noch nicht genau, wie ein Video mit dem Tier aussehen soll...;)
Das wird sicher .......mußt halt zur Not aus der Katze einen Kater machen und ihm Stiefel anziehen :giggle:

..hab die Mietze liegend konzipiert...und ich steck ja mit dem kompletten Unterarm in ihr drin...:unsure::rolleyes::cool:
Solch einen guten Mäuse- und auch Rattenfänger kann Hinnerk auf seinem Hof sicher auch sehr gut gebrauchen. Allerdings üben Katzen diese Tätigkeit ja eher unbeobachtet aus, und Mensch erlebt sie dann zu Hause viel häufiger von ihrer gemütlichen Seite. Das erscheint mir schon mal sehr passend. ☺️

LG Greta

Oben