Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2024 - Die Entscheidung

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen um das Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2024.

Viele der Fotos hätten es verdient, auf der Doppelseite präsentiert zu werden. Aber es gilt das weiche Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben, aber die Unterlegenen werden nicht geköpft!

Die Wahl fiel auf das Bild "Paralia" von Fritz Stejskal. Es vermittelt so schön Urlaubsfeeling ...

liebling__fritz_stejskal_paralia.JPG

Herzlichen Glückwunsch, Fritz.

In der allerengsten Wahl waren

evalgg "Weiß-Blau"
lichtjahr21 "Morgennebel"
Robert "Foto am Strand"

Für die Raster mit den anderen Bildern fehlt mir momentan die Zeit ... sie werden nachgereicht, eventuell nach einem Stupser.

Eine Liste findet ihr weiter unten!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Fritz 👏, das wird sicher super auf der Doppelseite aussehen!

Und natürlich auch Glückwunsch an die in der engeren Auswahl ... Eva, Ralf und Robert 👍.

Glückwunsch,Fritz - ein tolles Bild mit Urlaubsfeeling! Und auch an die Autoren der drei "Nachgereihten Bilder"(y)(y)(y)
LG Gaby

Liebe Alle -

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen um das Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2024.

Viele der Fotos hätten es verdient, auf der Doppelseite präsentiert zu werden. Aber es gilt das weiche Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben, aber die Unterlegenen werden nicht geköpft!

Die Wahl fiel auf das Bild "Paralia" von Fritz Stejskal. Es vermittelt so schön Urlaubsfeeling ...

Anhang anzeigen 70327

Herzlichen Glückwunsch, Fritz.

In der allerengsten Wahl waren

evalgg "Weiß-Blau"
Robert "Foto am Strand"

Für die Raster mit den anderen Bildern fehlt mir momentan die Zeit ... sie werden nachgereicht, eventuell nach einem Stupser.
Vielen Dank Herbert - ich freu mich sehr !!!

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1.Platz (y) Bewundernswert daß du schon damals beim fotografieren an den perfekten Bildaufbau für den Heftfalz gedacht hast😇

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 1.Platz (y) Bewundernswert daß du schon damals beim fotografieren an den perfekten Bildaufbau für den Heftfalz gedacht hast😇
Sollte man sich angewöhnen, alle Fotos so aufnehmen, dass sie für die Doppelseite geeignet sind 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an dich Fritz und an die in die engere Wahl gekommenen.
Sollte man sich angewöhnen, alle Fotos so aufnehmen, dass sie für die Doppelseite geeignet sind 🤣.
Ich habe da schon meine Schwierigkeiten mit meiner G81 (nur 16 MP) damit. Ich nehme in der Regel solche Fotos mit Format 16:9 auf, unter anderem deshalb, da die sich besser am TV-Bildschirm zeigen lassen.

Glückwunsch an dich Fritz und an die in die engere Wahl gekommenen.

Ich habe da schon meine Schwierigkeiten mit meiner G81 (nur 16 MP) damit. Ich nehme in der Regel solche Fotos mit Format 16:9 auf, unter anderem deshalb, da die sich besser am TV-Bildschirm zeigen lassen.
Verstehe ich nicht, warum sollte man mit der G81 keine Fotos für die Doppelseite aufnehmen können. Habe ich auch schon gemacht. Wenn Du sie groß aufnimmst (meine hatten dann bei 4:3 4592x3448 px), noch minimal vergrößern (die G81 hat ja eine gut BQ) auf die gewünschte Größe, das geht doch.

... neugierig sind wir ja schon 😀.

Dann schnell mal als Liste:

BERGE

GabyD "Geierwally-Hütte"
Marika "Wandertag"
Nordlicht "Sternenhimmel"
Ray "Johannifeuer"
waldkauz "Maroon-Lake"

MEER

ArnoldK "Einsam am Strand"
Betina "Westwind"
Buni "In Erwartung"
Digimaus "Am Atlantik"
EuleP "Da kommt was auf uns zu"
evalgg "Weiß-Blau"
frame "Ein Schiff wird kommen"
Heitabu50 "Träumen vom Sommer"
Johnny van Reine "Steine"
Juest.pic "Vom Fahrtwind umgeweht"
Jüsti "Strandszene"
jz_ "Modellbau-Ausstellung"
kiri999 "Lifeguard"
KOB "Usedom"
Robert "Foto am Strand"
TanJa "Am Strand"
Tutty "Strandläufer"
UrsulaK "Abendlicht"

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Herbert zu - Sehr viele sehr gute Fotos!
Gratulation!

Verstehe ich nicht, warum sollte man mit der G81 keine Fotos für die Doppelseite aufnehmen können. Habe ich auch schon gemacht. Wenn Du sie groß aufnimmst (meine hatten dann bei 4:3 4592x3448 px), noch minimal vergrößern (die G81 hat ja eine gut BQ) auf die gewünschte Größe, das geht doch.
Ich habe ja geschrieben, dass ich solche Fotos in der Regel mit 16:9 aufnehme. Und da haben sie weniger px. Und da bringt die Vergrößerung nichts mehr. Und ich weiß ja im Urlaub nicht vorher, welches Thema fürs Lieblingsbild ausgesucht wird. :)

Ich habe ja geschrieben, dass ich solche Fotos in der Regel mit 16:9 aufnehme. Und da haben sie weniger px. Und da bringt die Vergrößerung nichts mehr. Und ich weiß ja im Urlaub nicht vorher, welches Thema fürs Lieblingsbild ausgesucht wird. :)
Meine Erfahrung: Beschneiden zur Aufnahme hat mir oft Probleme gemacht. Deswegen lasse ich die Kamera immer in der kompletten Einstellung. Inzwischen gibt's bei mir auch kein JPG bei der Aufnahme, sondern nur noch RAW.
Trotzdem kannst Du ja mal mit DxO oder Lightroom versuchen die Aufnahme etwas hochzurechnen. Klappt in der Regel gut.

Oben