Filter in Photoshop

lichtjahr21

Well-known member
Wer kennt das Problem nicht: Tolles Wetter zur Abendstunde, super Location, alles passt, ein feines Bild vom Sonnenuntergang entsteht. Vielleicht auch 2 oder 3 :) .

Wieder daheim schaut man sich die Bilder an, arbeitet damit, probiert verschiedenes aus. Aber irgendwie fehlt etwas, stimmt was nicht so richtig.
Und dann kommt die Erkenntnis: Eigentlich müsste es ein Sonnenaufgang sein!

Dafür gibt es nun eine Lösung in Photoshop, bin darauf zufällig beim Stöbern gestoßen:
KI macht's möglich, sie hilft dem Bildautoren, aus einem Sonnenuntergangsbild ein Sonnenaufgangsbild zu machen. Die Photoshop-Funktion dazu hat den für mich etwas an den Haaren herbeigezogenen Namen "Sunriset". Bei mir ist sie neuerdings bei den Filtern unter "Realitätsfilter" zu finden.

Der Clou an dieser Funktion ist für mich, dass es der neue Filter ermöglicht, die Sonne an einem Ort aufgehen zu lassen, wo sie eigentlich untergeht.

Wie das gemacht wird, ist mir noch nicht ganz klar. Aber das passt ja zum Eindruck, den man von KI gern mal bekommen kann, keiner weiß so richtig, wie und warum sie tut was sie tut :).

Genial ist, dass nicht das getan wird, was man als erstes denken würde: Das Bild einfach umdrehen. So hätte ich es jedenfalls vesucht, wenn ich den Filter nicht entdeckt hätte.
Nein, das Vorgehen ist viel viel feiner, die Funktion hinterlässt im Bild so gut wie keine Spuren!

Der Filter ist recht einfach zu bedienen, man wird nicht durch zu viele Einstellungsmöglichkeiten verwirrt. Der für mich wichtigste Schieberegler ist der, der bestimmt, wie viel Sonnenaufgang es sein soll, man kann einen Prozentwert wählen, praktischerweise von 1 bis 100.

Ich arbeite gerade an ersten Beispielen, werde sie hier schnellstmöglich zeigen. Vielleicht habt Ihr Lust, sowas auch zu probieren, das wäre cool! Herbert könnte uns dafür vielleicht sogar eine Galerie anlegen (das soll aber keine Aufforderung sein :) ).

Nun muss nur noch das Gegenteil nachgelegt werden, der Filter, der Sonnenaufgänge zu Untergängen macht. Da scheint die Sache schon schwieriger zu sein, vielleicht deshalb, weil sich die Erde ja zwischendurch dreht.

Wie auch immer, wir haben schon ein spannendes Hobby!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein erster Vorhar-Nachher-Vergleich:

Das erste Bild ist das Original, der Sonnenuntergang auf Milos (Griechenland, Kykladen):
a72025703_v5_step01_1280.jpg

Hier nun die mit dem Filter "Sunriset" bearbeitete Version, die daraus ein Sonnenaufgangsbild gemacht hat:
a72025703_v4_step01_1280.jpg

Unterschiede sind kaum zu erkennen, da muss man schon sehr genau hinschauen.
Aus meiner Sicht hat das Ganze sehr viel Potential.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Ralf
 
Hier ein erster Vorhar-Nachher-Vergleich:

Das erste Bild ist das Original, der Sonnenuntergang auf Milos (Griechenland, Kykladen):
Anhang anzeigen 68540

Hier nun die mit dem Filter "Sunriset" bearbeitete Version, die daraus ein Sonnenaufgangsbild gemacht hat:
Anhang anzeigen 68542

Unterschiede sind kaum zu erkennen, da muss man schon sehr genau hinschauen.
Aus meiner Sicht hat das Ganze sehr viel Potential.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Ralf

Super gemacht! Den Filter muss ich haben, weil ich nicht gerne früh aufstehe!:sleep:
 
Ja, so sehe ich das auch!
Mal sehen, ober er auch morgen noch verfügbar ist ;-).

Gruß Ralf
Als ich nach dem Filter gegoogelt habe, habe ich noch einen sehr interessanten Filter gefunden. Mit dem kann man, wenn man in Australien Urlaub macht, automatisch die Bilder aufrichten!

Ich hänge euch mal ein Beispiel an:
2P9A2381-1 Australien.jpg
Wenn man den Filter richtig aufsetzt, dann sieht das Bild nachher so aus:
2P9A2381-1 d-pixx.jpg
Alles, die vorhaben in den nächsten Jahren nach Down under zu fahren sollten sich das Filterset noch heute bestellen!
 
Super Idee Eva!
Aber könnte man nicht auch einfach die Kamera bei der Aufnahme auf den Kopf stellen?
Vom Fotografen will ich es mal lieber nicht verlangen ;-).

Warum immer gleich zur Bildbearbeitung greifen, wenn es auch einfacher geht :).

Gruß Ralf
 
Super Idee Eva!
Aber könnte man nicht auch einfach die Kamera bei der Aufnahme auf den Kopf stellen?
Vom Fotografen will ich es mal lieber nicht verlangen ;-).

Warum immer gleich zur Bildbearbeitung greifen, wenn es auch einfacher geht :).

Gruß Ralf
Die Idee ist gar nicht so schlecht von dir, aber dann ist der Auslöser leider auf der Unterseite. Mit dem Filter auf dem Objektiv kann man die Kamera ganz normal verwenden!
 
Als ich nach dem Filter gegoogelt habe, habe ich noch einen sehr interessanten Filter gefunden. Mit dem kann man, wenn man in Australien Urlaub macht, automatisch die Bilder aufrichten!
Funktioniert der Filter auch in den USA, wenn ich Bilder in China aufgenommen habe ???? (Fragen üb er Fragen)
 
Ja, das ist der Universalfiltersatz „Do what I mean“. Habe gerade die Vertriebsrechte erworben und biete ihn zum einmaligen Sonderpreis von 2846€ an. Achtung: Nur wenige Sets verfügbar. 😇
 

Oben