HerbertK

Administrator
Teammitglied
Der Abbildungsmaßstab soll über 1:1 hinausgehen? Mit einem Automatik-Balgengerät von Novoflex ist das ganz bequem zu realisieren.
HINWEIS Ein Klick auf eines der Bilder bringt es in einer Größe von 1800 Pixeln über die längere Seite auf Ihren Bildschirm!
Abbildungsmaßstab 1:1 heißt, dass man eine Fläche formatfüllend aufnehmen kann, die genauso groß ist wie der Sensor.
Aufnahme mit einer MFT-Kamera und Makroobjektiv im Abbildungsmaßstab von 1:1.Foto: Herbert Kaspar
Wer sich gern mit Makrofotografie befasst, ist früher oder später mit der Frage konfrontiert, ob das reicht, oder man noch kleinere Details formatfüllend auf den Sensor bannen möchte.
Für Abbildungsmaßstäbe jenseits von 1:1 war schon immer ein Balgengerät die erste Wahl.
Die Älteren unter uns kennen noch Großformatkameras. Das Objektiv ist mit dem...

Lese weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In manchen Situationen ja. Aber das lässt sich im Novoflex-System gut zusammenstellen.
Hallo Herbert, ich habe mir heute von Novoflex für meine Panasonic G9 dieses Balgengerät mit Kreuzschlitten gekauft. Ich habe alles an meine G9 montiert und bekomme nun die Fehlermeldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen".
Sind da noch gewisse Einstellungen am Objektiv bzw. an der Kamera vorzunehmen? Mein Objektiv ist wie auf der Abbildung ein Olympus 60 mm.
Beim Einschalten der Kamera reagiert der Fokus des Objektivs und dann kommt gleich die Fehlermeldung.
Über eine Antwort würde ich mich seht freuen!

Gruß Ruby

Hallo Ruby -

ich habe dafür keine Erklärung. Ich habe mit einem Nikon-Adapter und einem MFT-Adapter gearbeitet und keine Probleme gehabt.

Ich würde eventuell die Kontakte am Objektiv vorsichtig (!!!) mit einem Q-Tipp und Reinigungsbenzin abwischen.

Da ich ohnehin eine Mail an Novoflex schreiben werde, kopiere ich deine Frage mal rein ... mal sehen, was man dort vorschlägt.

Viele Grüße
Herbert

Oben