HerbertK

Administrator
Teammitglied
Der August 2023 ist etwas besonderes für alle, sie gern nach dem Vollmond schauen und ihn fotografieren. Nach einem Supermond am 1. August erscheint am 31. August ein zweiter Supermond am Himmel, der dann auch als Blue Moon bezeichnet wird.
Kurz zu den Begriffen.
Einen Supermond gibt es, wenn der sich der Mond als Vollmond auf seiner nicht kreisrunden sondern elliptischen Umlaufbahn in einer Erdnahen Position befindet. Das ist am 31. August um 3:54 der Fall – also etwas für Nachtmenschen oder Frühaufsteher.  Am 30. August um 17:34 ist zwar noch ein bisschen näher aber es fehlt eine Kleinigkeit zum Vollmond.
Der Blue Moon hat nichts mit der Färbung des Mondes zu tun – im Gegensatz zum Blutmond, der tatsächlich leicht rötlich zu sehen ist. Die Bezeichnung soll auf die englische Redewendung „Once in a blue moon“ zurückgehen. Sie bezeichnet ein besonders seltenes Ereignis – und dazu gehört auch ein zweiter Vollmond in einem Monat.
Der Supermond ist rund 7% größer als ein normaler...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Gestern Nacht wunderte ich mich schon über die Größe und Leuchtintensität des leider fast ständig wolkenverhangenen Mondes.
Ein paar schaurig aussehendeFotos habe ich dann schnell aus der Hand geschossen.
 
Mal antesten ging nicht - dicke Wolken, dünner Regen.

Und wenn ich so aus dem Fenster schaue - wenig Hoffnung für heute Nacht.
 

Oben