Monatsthemen - Ideensammlung

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

das aktuelle Monatsthema ist gerade mal 9 Tage alt, dann werden schon neue Themen ins Spiel gebracht.

Daher schon mal der Aufruf, hier Themen-Vorschläge zu sammeln. Dann suchen wir Themen aus, die in Frage kommen und entscheiden später von Fall zu Fall, was wirklich bearbeitet wird.

Ich gespannt!
 
Guten Morgen,

ich würde Themen gut finden, die einen Monatsbezug haben - und ich habe dabei Hintergedanken....

Zum Einen würde das aus meiner Sicht die Chance erhöhen, dass auch Bilder direkt für den Contest erstellt werden
und die Fotografen (mich eingeschlossen) nicht nur ins Archiv greifen.

Zum Anderen hätten wir dann 12 Themen mit denen man einiges anstellen könnte:

- in jeder d-pixx Ausgabe könnte man die allerbesten Bilder von den drei vergangenen Monaten drucken
- zum Jahresende könnte man einen Kalender mit den 12 besten Motiven (plus Cover) auf den Markt bringen

Mit der Chance, dass die eigenen Bilder gedruckt werden oder als Kalendermotiv in Frage kommen könnten, wird die
Qualität der eingereichten Fotos mit Sicherheit noch besser.

Kommen wir nun zu meinem Februar-Vorschlag: "Valentins-Tag"

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Udo
 
Ein guter Gedanke! Sowohl die Vorgehensweise wie auch die Qualtäts"einforderung" betreffend.

Ferbruar: Aschermittwoch
 
Zum Anderen hätten wir dann 12 Themen mit denen man einiges anstellen könnte:

- in jeder d-pixx Ausgabe könnte man die allerbesten Bilder von den drei vergangenen Monaten drucken
- zum Jahresende könnte man einen Kalender mit den 12 besten Motiven (plus Cover) auf den Markt bringen

Finde ich super, Udo.
 
Für mich als "Wintermuffel" ist der Februar mit Putzen, Aufräumen und Ausmisten verbunden. Jedes Jahr wundere ich mich aufs Neue, was dabei so alles aus den Schränken wieder zum Vorschein kommt.

Mein Februar-Vorschlag lautet:
Alte Schätzchen (wieder entdeckt)
 
Hmmmmmm...ich greife ja uch gerne in Archiv:) Aber das hätte schon was....egal wie das Them auch ist....KEINE Archivbilder zulassen!
Allerdings befürchte ich dann, dass es sehr wenige Bilder zum jeweiligen Thema geben wird!
Wenn dann noch Schnee , Eiszeit u.s.w. ins Spiel kommt sehe ich bei der aktuellen Wetterlage zumindest für mich "Rabenschwarz"
Gruß
Robert

**Man könnte es ja mal versuchen und für alle Fälle 2 Rubriken machen "Archiv" und "Aktuell" Wobei aktuell dann doppelte Punktzahl gäbe!**
 
Februar: "Eiszeit", "Spuren im Schnee", "Kaltes", "Ganz in Weiß"
Sicher ein schönes Thema - allerdings möglicherweise auch nur örtlich begrenzt durchführbar.
Zumindest habe ich z.B. in diesem Herbst/Winter noch keine Schneeflocken und auch noch Eiskristalle gesehen.
Wurde übrigens nicht erst vor wenigen Tagen Schnee nach Gelsenkirchen und anschließend dieser dann von dort nach Oberhof gekarrt nur um auch dort Biathlonwettbewerbe durchführen zu können????

Daher die Bitte: Das jeweils vorgeschlagene Thema sollte immer von allen Interessierten (auch ohne "Weltreisen" und großem logistischen Aufwand)
zu stemmen sein - und ein Anwalt sollte auch nicht unbedingt themenbedingt benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch über Fasching nachgedacht aber verworfen, da in einigen Bundesländern die "organisierte Fröhlichkeit" noch nicht eingeführt wurde:)
... und bei Schnee würde mir auch kein Griff ins Archiv helfen - vor lauter Verzweiflung habe ich schon selbst Schneeflocken gebaut (siehe Bild)
 

Anhänge

  • dpixx_schneeflocke.jpg
    dpixx_schneeflocke.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wir sollten bei lockeren Themen, meinetwegen durch Abstimmung, bleiben, aber die Anzahl der Einreichungen auf 2 Bilder beschränken. Es wird mir sonst alles zu kompliziert und zu kopflastig.
Hinsichtlich d-pixx WB hat das Verfahren seit Jahrenden bestens geklappt. Die ganze Sache jetzt umzustellen, weil ein- oder zweimal irgendwelche Browser verrückt gespielt haben, halte ich auch für überflüssig. Im richtigen Leben ändert man schließlich wegen einiger weniger entgleister Einzelfälle auch kein ansonsten bewährtes System.
Ich stelle hier jetzt nur meine persönliche Meinung zur Disposition.
Was allerdings eventuell noch überlegenswert wäre, eine kurze automatisierte Rückmeldung nach dem Einreichen der Bilder, damit man sich sicher sein kann. Welche Arbeit das allerdings für die Redaktion macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Nachtrag: den Vorschlag von Alex "alte Schätzchen" finde ich gut, man könnte ihn vielleicht etwas erweitern:
"Im Schrank".
 
Was allerdings eventuell noch überlegenswert wäre, eine kurze automatisierte Rückmeldung nach dem Einreichen der Bilder, damit man sich sicher sein kann. Welche Arbeit das allerdings für die Redaktion macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Thema wurde schon behandelt, hier in Kürze.

Wir hatten schon mal automatische Rückmeldungen.

Es gab (und gibt) Trolls, die mit gekaperten, aber echten Email-Adressen an den Wettbewerb schrieben. Die Nichahnenden Besitzer der Email-Adresse bekamen ständig Rückmeldungen von uns, haben sich beschwert und wir kamen auf eine schwarze Liste von Spam-Versendern. Es war nicht einfach da wieder runter zu kommen!

Daher: Keine Rückmeldung.
 
Hmmmmmm...ich greife ja uch gerne in Archiv:) Aber das hätte schon was....egal wie das Them auch ist....KEINE Archivbilder zulassen!
Allerdings befürchte ich dann, dass es sehr wenige Bilder zum jeweiligen Thema geben wird!
Wenn dann noch Schnee , Eiszeit u.s.w. ins Spiel kommt sehe ich bei der aktuellen Wetterlage zumindest für mich "Rabenschwarz"
Gruß
Robert

**Man könnte es ja mal versuchen und für alle Fälle 2 Rubriken machen "Archiv" und "Aktuell" Wobei aktuell dann doppelte Punktzahl gäbe!**
Das mit den aktuellen Bildern ist eine wirklich gute Idee - und bezüglich Schnee und Eis bin ich auch draußen - gibt es hier so gut wie nie!
LG Ursula
 

Oben