Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2023 - Aufruf | Update in Sachen Bildgröße

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Ich würde gern ein Antrag stellen, damit die Zeit etwas langsamer vergeht. Sollte jemand wissen, wo ich den stellen kann ... bitte melden!

Da die Zeit momentan noch schnell vergeht, ist es schon wieder Zeit, an das Lieblingsbild in der d-pixx foto 2/2023 zu denken.

Ja ... ich muss auch noch an das Rasterbild für die letzte Ausgabe denken ... komme aber nicht dazu. Schieben wir hier eine weitere Trainingseinheit "Geduldig abwarten für Fortgeschrittene" ein.

Und nun zum Aufruf.

Thema "Meine Lieblingslandschaft".

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede:r maximal 3 Bilder hochladen darf. Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)


Wichtig für das Lieblingsbild

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt.

Die Druckgröße liegt bei rund 4900 x 3500 Pixel oder rund 18 MPix im Seitenverhältnis 1,42: 1. Kleinere Bilder, die scharf sind, kann ich in PS vergrößern, aber je näher an der Druckgröße, desto besser. (Früher war von 4800 Pixel Breite die Rede ... das war leider ein Tippfehle ... )

Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dementsprechend wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja.

Keine Rahmen / Ränder.

Per KI generierte Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst die Autorin /der Autor des mit einer Kamera aufgenommenen Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden und dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Ebenfalls wichtig für das Lieblingsbild

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 2/2023 (als doppelseitiges Lieblingsbild oder in einem Beitrag zum Thema "Landschaftsfotografie") einverstanden. Bitte angeben, wenn nicht der Name sondern der Nickname beim Bild genannt werden soll.

Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungen fürs Lieblingsbild zählen NICHT zu den 7 Bildern pro Woche ...


Einreichungsschluss ist der 8. Mai 2023, 0:59 Uhr


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt es unter die 7 Tage-Regelung?
Zum Lieblingsbild für d-pixx foto 1/2023 hat Herbert folgendes zur Klarstellung nachgeschoben:
Einreichungen fürs Lieblingsbild zählen NICHT zu den 7 Bildern pro Woche ...
Ich gehe deshalb mal sehr stark davon aus, dass diese Regelung auch für das Lieblingsbild 2/2023 gilt.
 
Hallo Herbert,
4800 x 3500 ergibt 16.800. Meine G81 mit MFT hat nur 16000. Also kann ich mit der keine Lieblingsbilder machen. Das geht allen so, deren Kamerasensoren nur 16 Megapixel haben.
 
Per KI generierte Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Dazu hätte ich mal eine Frage, wo genau fängt das an und wo hört das auf. KI-Bilder sind ja auch bei anderen Fotowettbewerben immer häufiger ein Thema bzw. führen zum Ausschluss.
Sind damit Fotos gemeint, die rein durch "Künstliche Intelligenz" erschaffen werden, also gar kein eigenes fotografiertes Foto vorliegt oder fallen da bestimmte Bearbeitungsschritte in Bildbearbeitungsprogrammen drunter? Da wird ja auch öfters von KI gesprochen, zumindest in der Werbung. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt und mich würde das ganz allgemein mal interessieren, was das genau heißt.
 
Bei uns sind Bilder ausgeschlossen, die von einer KI-Software nach der Vorgabe von Text oder Bildern generiert werden. Vielleicht gibt es mal eine Galerie nur für solche Bilder, mal sehen ...

Beim Optimieren von Bildern lässt sich KI nicht mehr ausschließen, weil sie im Hintergrund aktiv ist.

Wir werden auch noch eine Kennzeichnung von Bildern diskutieren, die anzeigt, ob sie aus der Kamera, korrigiert, optimiert oder generiert wurden.

Aber heute ist erst mal Oster-Sonntag und morgen ist BoF-Montag!
 

Oben