HerbertK

Administrator
Teammitglied
Welche Brennweite hat das Objektiv denn nun? Die mit Crop, die ohne Crop und wenn ja, warum gibt es den Crop-Faktor überhaupt? Schauen wir einmal …
Schon früher gab es Systemkameras für unterschiedliche Aufnahmeformate. Die wichtigsten waren Kleinbild 24 x 36 mm (damals nannte man bei Fotoformaten den kleineren Wert zuerst) und verschiedene Mittelformate. Man konnte aber ein Mittelformatobjektiv nicht einfach mal so an einer KB-Kamera einsetzen (mit passenden Adaptern schon, aber eben nicht einfach so). Entsprechend gab es keinen Grund, sich über Crop-Faktoren Gedanken zu machen, obwohl allen bewusst war, dass Standardobjektive mit einem typischen Bildwinkel von rund 47° bei KB-Kameras eine Brennweite von 50 mm haben, bei 6×6-cm-Mittelformatkameras von 80 mm.
Mit der Entwicklung der Digitalfotografie ist die Reihe der Formate länger geworden.
Aktuell im Angebot sind spiegellose Systemkameras und DSLRs mit 
> 45 x 30 mm | Mittelformat von Leica
> 44 x 33 mm | Mittelformat von...

Lese weiter....
 
Sehr gute Erklärung und ja, man sollte es richtig ausdrücken!
Wir waren heute Morgen früh jeweils mit 500mm auf "Pirsch" ich mit der R5 und meine Frau mit der R7....sie kam einfach näher ran 😇
Dafür kann ich mit größerer Auflösung wohl mehr Ausschnitt machen, was es dann fast wieder ausgleicht!
 
Danke für diese sehr gute Erklärung. Klar, verständlich und lesenswert. 💐I
„Brennweitenverlängerung“: Ich habe auch schon mal mit mehreren Konvertern zwischen "Altglas"-Objektiv und Kamera herumexperimentiert. Die Ergebnisse gehen ja ziemlich auf die Lichtempfindlichkeit, Bildqualität eher in der Kategorie "Kunst", und es ist besser doch den "Turnschuhzoom" einzuschalten. Noch besser ist es, auf deine Bewertungen von leistungsstarken Teleobjektiven zu vertrauen und etwas "Klein"-Geld zu sparen.:ROFLMAO:
 
@Eisbär2

Konverter für Altglas sollte man nur verwenden, wenn das alte Objektiv solo eine top Leistung bringt und man einen Konverter findet, der auf das alte Objektiv zugeschnitten ist. Gab es auch früher schon für lange Teleobjektive. Diese Abstimmung ist bei Allround-Konvertern natürlich nicht der Fall und die Abbildungsleistung schwankt von Grundobjektiv zu Grundobjektiv.

Ein 1,4x Konverter schluckt nur eine Blende ... damit kann man leben und die Brennweite eines z. B. 200ers geht immerhin auf 280 mm. Ein 2x Konverter bringt da zwar 400 mm, aber die Lichtstärke sinkt um 2 Stufen und wenn man abblendet hat man statt Blende 8 plötzlich Blende 16 mit entsprechend langer Verschlusszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert, prima erklärt. Jetzt können wir nicht mehr einfach nur Dich mal schnell fragen, sondern müssen den eigenen Kopf benutzen 😉.
 
Ich lobe mir solch ein Forum, wo der Chef hilfreich eingreift, wenn seine "Kundschaft" Nachholbedarf bei (naja..) grundlegenden
Fragen zur Fotografie zeigt.
Immerhin gibt es hier nicht nur Fachleute mit Dunkelkammer-Erfahrung, - der Rest, zu dem ich gehöre, dankt es Dir!! 😊
 

Oben