HerbertK

Administrator
Teammitglied
Um die Kugel so ins Bild zu bekommen, wie ich es mir vorstellte, musste sie freigestellt werden. Das geht schnell … und zwar so.
Für unseren Workshop in und um Greetsiel in Ostfriesland (mehr dazu finden Sie hier und hier) waren Aufnahmen mit der Glaskugel geplant – nichts Neues, aber immer wieder interessant.
Als Appetizer, den ich während einer der Theorieeinheiten zeigen wollte, sollte das Bild einer Sonnenblume in der Kugel dienen.
Der Aufbau dafür wurde auf der Terrasse improvisiert.
Die Sonnenblume steckte in einer schmalen Vase, damit sie nicht kippen konnte. Davor stellte ich kopfüber eine zweite breite Vase, auf deren Boden ich die Kugel auf dem mitgelieferten kleinen Glasuntersetzer platzierte.
Um den Hintergrund – eine mit Efeu bewachsene Wand – und die Sonnenblume jeweils unscharf...

Lese weiter....
 
Danke vielmals für diesen Tipp aus der Praxis. Endlich weiß ich, wie ich das Auswahlwerkzeug für die Kugel erfolgreich einsetzen muss.
Das macht Lust auf neue Experimente! 😊
 
Danke! Für mich neu war die Tastenkombination SHIFT+ALT, bei der man vom Zentrum her die Kugel aufziehen kann. Das hatte ich bisher vermisst.
Werde auch mal wieder meine Kugel heraus kramen.
 
Bitte nicht nur Kugeln beschränken - es gibt auch Räder, Felgen, Uhren, Blumentöpfe von oben usw.
 
Das haben wir in Greetsiel gemacht? Dann muss ich zwischendurch wohl mal ins Koma gefallen sein. Daran kann ich mich gar nicht erinnern…
 
Ich habe nur dieses und ein anderes Bild gezeigt und zwei drei Sätze dazu gesagt - der Rest war Praxis in Rysum. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auch am Leuchtturm von Campen und im Hafen von Greetsiel der Kugel ergeben. Siehe auch d-pixx foto 4/2022 Seite 74.

Für andere Leser:innen dieses Beitrags: d-pixx foto 4/2022 kann im Shop auf www.d-pixx.de als Print- und Digitalausgabe bestellt werden!
 
Ich habe nur dieses und ein anderes Bild gezeigt und zwei drei Sätze dazu gesagt - der Rest war Praxis in Rysum. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auch am Leuchtturm von Campen und im Hafen von Greetsiel der Kugel ergeben. Siehe auch d-pixx foto 4/2022 Seite 74.

Für andere Leser:innen dieses Beitrags: d-pixx foto 4/2022 kann im Shop auf www.d-pixx.de als Print- und Digitalausgabe bestellt werden!
Ach so, an Glaskugel in Rysum war ich natürlich beteiligt. Da ist ja auch ein Bild von mir in der Galerie….
 

Oben