HerbertK

Administrator
Teammitglied
Auch unter den Bildern, die zur ersten Runden unseres Wettbewerbs 2023 eingereicht wurden, fand Ralf Wilken welche, zu denen er etwas anzumerken hat – sei es Lob oder Kritik.
Hallo liebe dpf-Wettbewerbsteilnehmer,… die Karten sind neu gemischt, es geht in eine neue Runde des d-pixx Jahreswettbewerbs und ich wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Glück für den “dpf 2023”. Wie auch in den vorherigen Jahren reicht aber weniger das Glück als das Wissen um die Wettbewerbsfotografie, Bildgestaltung und manchmal auch ganz banale Basics, um zum Jahresende auf dem finalen dpf-Treppchen zu stehen. Ich möchte den d-pixx-Lesern und -Leserinnen daher auch 2023 anhand von Tipps helfen, Ihre Ergebnisse bei Fotowettbewerben zu verbessern
Die erste Wettbewerbs-Runde dieses Jahres ist ein freier Wettbewerb und startet erwartungsgemäß mit vielen starken Beiträgen. Wie bei allen Wettbewerben, gibt es die üblichen Beiträge, die “hinten runterfallen” oder einfach mittelmäßig sind … die...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Sache von Ralf, werde mir die Verbesserungen gut Merken und vermerken zum nachschauen.
 
Danke @ralfwilken für dein Lob. Aber in einem Punkt hast du unrecht:
Das macht nicht sonderlich viel Arbeit, verbessert einen Wettbewerbsbeitrag aber enorm.
Das war sehr viel Arbeit! Ich bin schräg gestanden und die Säulen waren ausgebaucht und oben konisch verengt. Wenn man es nicht weiß sieht das komisch aus. Also jede Säule gerade ziehen und Treppenstufen ausrichten. Aber anscheinend habe ich es doch einigermaßen hinbekommen.:giggle:
 
Danke @ralfwilken für dein Lob. Aber in einem Punkt hast du unrecht:
Das macht nicht sonderlich viel Arbeit, verbessert einen Wettbewerbsbeitrag aber enorm.
Das war sehr viel Arbeit! Ich bin schräg gestanden und die Säulen waren ausgebaucht und oben konisch verengt. Wenn man es nicht weiß sieht das komisch aus. Also jede Säule gerade ziehen und Treppenstufen ausrichten. Aber anscheinend habe ich es doch einigermaßen hinbekommen.:giggle:
Das hast Du super gemacht und es ist wirklich ein ganz tolles Foto 👍.
 
Vielen Dank Ralf!
Deine Besprechungen lese ich mit großer Freude und Wißbegierde, lerne viel und hoffe jedes Mal, mich an einiges daraus beim nächsten Mal rechtzeitig zu erinnern ... :rolleyes::LOL:
... der Weg ist halt das Ziel ...
 
Hey Eva, sorry, das war natürlich nicht böse oder übergeblich gemeint.
Wie auch immer,... Du hast das großartig gemacht !!! Genau solche Handgriffe trennen in der Fotografie deutlich die Spreu vom Weizen.
Liebe Grüße, Ralf
 
Hey Eva, sorry, das war natürlich nicht böse oder übergeblich gemeint.
Wie auch immer,... Du hast das großartig gemacht !!! Genau solche Handgriffe trennen in der Fotografie deutlich die Spreu vom Weizen.
Liebe Grüße, Ralf
Habe ich auch positiv aufgenommen.(y) Wollte nur darauf hinweisen, dass es in diesem speziellen Fall ziemlich schwierig war.
 
Zuerst einmal auch von mir ein Danke für Deine Bildbesprechungen- sie sind immer wieder interessant und lehrreich. Da dieses Mal auch ein Bild (als Negativ-Beispiel) von mir vorkommt, möchte ich Deine Frage (wieso hat sie nur?) beantworten: Der Anhänger stand dort (allerdings weiter mittig) und war eigentlich für mich der Hingucker und hatte meine Aufmerksamkeit gefesselt. Das Gelb mit dem blauen Himmel als HG fand ich passend. Ich habe den Anhänger nach links verschoben und dadurch passte dann wohl das Licht auf dem Gefährt nicht mehr so ganz... Die Größe müsste aber stimmen - es ist nur ein sehr kleiner Campinganhänger, man kann nicht einmal drin stehen.
Zu Deiner Veränderung des Bildes muss ich aber tatsächlich sagen, dass es mir im Nachhinein tatsächlich auch besser gefällt. Man kann sich halt manchmal in etwas versteigen...
Schönen Sonntag noch an alle D-PIXXler.
 
Zuerst einmal auch von mir ein Danke für Deine Bildbesprechungen- sie sind immer wieder interessant und lehrreich. Da dieses Mal auch ein Bild (als Negativ-Beispiel) von mir vorkommt, möchte ich Deine Frage (wieso hat sie nur?) beantworten: Der Anhänger stand dort (allerdings weiter mittig) und war eigentlich für mich der Hingucker und hatte meine Aufmerksamkeit gefesselt. Das Gelb mit dem blauen Himmel als HG fand ich passend. Ich habe den Anhänger nach links verschoben und dadurch passte dann wohl das Licht auf dem Gefährt nicht mehr so ganz... Die Größe müsste aber stimmen - es ist nur ein sehr kleiner Campinganhänger, man kann nicht einmal drin stehen.
Zu Deiner Veränderung des Bildes muss ich aber tatsächlich sagen, dass es mir im Nachhinein tatsächlich auch besser gefällt. Man kann sich halt manchmal in etwas versteigen...
Schönen Sonntag noch an alle D-PIXXler.
Mir hat deine Aufnahme sehr gut gefallen!!!
 
Hallo liebe Gaby,
na, da hast Du mich ja gefoppt,... auf die Idee, dass das ein Campinganhänger sein könnte, wäre ich niemals gekommen 🤣. Ich würde Dein Bild aber niemals als Negativ-Beispiel sehen oder bezeichnen,... es ist ja von Location und Look her super, das sieht man ja auch an den Punkten, die Du letztendlich bekommen hast. Ich habe mich nur (da ich Deine Bildqualität ja kenne) gewundert, dass Du den Wohnwagen da so klein reingesetzt hast 🤓.
Liebe Grüße, Ralf
 

Oben